Hallo, Mazighicus!

Herzlich willkommen im Forum!

Warum @Elissa schreibt " mit dem Namen wirst du dir sicherlich bald von einigen speziellen Freunden hier Ärger einhandeln", verstehe ich nicht.

Danke für Deine Sprichwörter!

Vielleicht hat Dein Lieblingssprichwort ja einen konkreten Grund ;\) , ich selbst habe einen Sohn und eine Tochter und bin froh und glücklich darüber, sie auf dem Weg zum Erwachsenensein begleiten zu können. Ich finde es faszinierend, durch ihre zahlreichen Fragen immer wieder über "Selbstverständliches" nachzudenken, auch wenn das manchmal ganz schön anstrengend sein kann... \:D

Leider hat Elissa recht, dass die Stellung der Töchter in einigen Ländern auch heute eher traurig aussieht, habe z.B. vor kurzem einen Bericht über gezielte Abtreibungen von Mädchen in Indien gesehen. Für Töchter werden später hohe Geldsummen für die Mitgift verlangt...

Sprichwörter sind ein interessantes Thema. Leider kenne ich auch keine entsprechenden deutschen zu denen, die du hier aufgeführt hast.

Vielleicht fallen mir noch ein paar norwegische Sprichwörter ein, dann könnten wir ja mal vergleichen, wie man Sprichwortweisheiten auf Tamazight, Deutsch, Norwegisch ausdrückt.

Gruss von Anna \:\)