Ahlan Chali Uschen,

ich merk schon Du gibst Dir Mühe mit mir einfachem Felläh, viiehlen Dank. Vorgestern hatte ich Dich gefragt, wesshalb die Amazighen so lustig sind und fleißg lachen. Vieleicht weil sie Frieden haben schlechtere Zeiten in Erinnerung haben. Auch hoffte ich das Du mir erklären könntest wesshalb die Amazigen früher dort lebendige Tiere den Wasserfall hinunter gestoßen haben. Chali Uschen um Mißverständnisse zu vermeiden möchte ich jetzt erklären was Du nicht verstehst: "Außer das Du Dein eigenes Wissen zur Schau gestellt hast, war nichts los in Deinem Sprachkurs". Ich finds gut wenn Menschen Ihr Wissen zur Schau stellen und Andere profitieren dürfen. Es ist ein Kompliement von mir an Dich. Von einer "Show" hab ich nie gesprochen, ich schrieb vom Wissen weil Dein Thema. "Grammatik des Tamazight so wissenschaftlich ist. Von Grammatik hab ich das wenigste gelesen, auch schuldest Du dem Forum noch den angekündigten Urlaubsbericht.
Die Bücher von Abdel Massih hab ich vor 13 Jahren abgelegt und nicht mehr hineingeschaut aber ich erinnere mich noch genau an die ersten Wörter beginnend mit "A" auwied - gib
Aherom - Brot
Ariul - Esel
auwied Aherom Ariul- gib das Brot Du Esel
sagte der Vater zu dem Sohn am Essenstisch.

Über die Antwort zur Spendenliste hab ich mich gefreut und bitte Dich jetzt hiermit auch ein Versprechen abzugeben, fals sich 100 Personen finden, monatlich DM20 oder 2000rial ans Kinderprojekt zu zahlen. Ich finds halt wichtig, das wichtige Personen aus dem Forum Ihre Bereitschaft für eine zusätzliche Hoffnung erklären. Leute wie Du ziehen bestimmt auch andere mit. Bei Frau Därr hatte ich schon Erfolg mit meiner Bettelei, Sie würde der Einfachheithalber 2 Jahre im Vorraus spenden.
Chali Uschen, bitte glaub mir, ich bin an Tamazight-Grammatik interessiet, aber mein Problem ist, mir fällt als lernfauler Schüler noch keine gute Frage ein zu Deinen interesanten Vorträgen.

Schreib bald wieder
leihinik
Josef