Hallo, alle miteinander!

@Adamernst
Es freut mich, dass Du auch ähnliche Erfahrungen gemacht hast, obwohl wir doch durchaus unterschiedliche Möglichkeiten zu Begegnungen mit Marokkanern in Marokko hatten.

@Zigeuner
Ich habe in Deinem Thema "Gehört der Massentourismus nach Marokko" die Diskussion mitverfolgt und wollte hier versuchen, darauf hinzuweisen, dass der Massentourismus nicht nur eine generelle politische Dimension hat. Vieles von dem, was in "Gehört der Massentourismus nach Marokko" am Tourismus kritisiert wird, lässt sich nur durch wirtschaftliche Zielsetzungen und gesetzliche Regulierungen des marokkanischen Staates verändern. Es würde mich zum Beispiel mal interessieren, ob ein Teil der Tourismuseinnahmen zweckgebunden für den Aufbau anderer Wirtschaftszweige eingesetzt wird?

Der Tourismus lässt sich aber auch vom individuellen Blickwinkel aus betrachten. Dass ich als Chartertourist in der "Masse" reise, weil ich sonst gar nicht reisen könnte, bedeutet doch nicht, dass ich die Einheimischen so behandele als wäre ich "Herr über ihr Gedeih oder Verderben" oder dass ich sie als "Untermenschen" ansehe.

Warum gibt es nicht mehr Möglichkeiten zu menschlichen Begegnungen im organisierten Tourismus?

Das habe ich schon mehrmals gedacht, wenn mich hier in Norwegen zufällig deutsche Touristen ansprechen, und dann wenn sie entdecken, dass ich Deutsch spreche, ihre Chance nutzen um mir Fragen zum Leben in Norwegen zu stellen.

Gibt es Reiseveranstalter die sowas wie "Begegnungsabende" organisieren, wo man z.B. marokkanische Familien zum gemeinsamen Essen und gegenseitigen Informationsaustausch treffen könnte? Ich war in Agadir beeindruckt darüber, wieviel Menschen eine Fremdsprache gut sprechen konnten, also sollte doch die Sprache nicht unbedingt eine Hürde sein. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass ich nicht die einzige "Massen"- oder "Billig"touristin bin, die an Land und Leuten interessiert ist. Für sogenannte "Folklore"-Abende, wo den skandinavischen Touristen(hier ist Alkohol sehr teuer) dann vorher erzählt wird, dass auch alle alkoholischen Getränke im Preis inbegriffen sind, habe ich dagegen nichts übrig.

Gruss von Anna \:\)