bingo, warum wußte ich nur, dass so eine Antwort kommt? Richtig, weil ich selten so viel Gleichgültigkeit erlebe wie bei dir - ich muss jetzt nicht alte Diskussionen aufwärmen.

Zumindest kann ich dir dir Recht geben, dass Diskussion nicht zustimmen heißt...

Mhh, ist mir realativ egal, ob hier noch off-Themen gibt oder nicht... aber die israelische Armee allesamt als Terorristen zu bezeichnen ist genauso sinnfrei, wie alle religiös-fundamentalen Muslime des Terrors zu bezichtigen. Der Armeedienst ist Pflicht in Israel, für alle - Männlein, wie Weiblein. Auswege gibt es nur wenige und ich wäre jetzt so frei zu behaupten, dass nicht alle sich vor Begeisterung überschlagen deshalb. Nach über 60Jahren Kriegsszustand werden sie den Wunsch nach Frieden nicht vergessen, nur weil sie in der Armee sind.
Aber die Propagandamaschinerie läuft... auf beiden Seiten. In Israel wird künstlich ein ständiges Angstgefühl aufrecht erhalten, in Palästina der Hass auf den vermeindlichen Feind.
Libanensen sind nicht Palästinenser... wenn man von der Diskriminierung der Palästinenser spricht, sollte man nicht alles nur auf Israel schieben. Denn bis auf ein paar herzliche und kämpferische Worte, haben sich die arabischen Ländern auch nicht sonderlich rühmlich dabei hervorgetan die Situation der Palästinenser zu verbessern. Für viele hohe Herren der Region, sind sie genauso nur ein Spielball für ihre Ansprüche.

Fußball... ja ich kann Anja-Maria auch zustimmen, du verhältst dich wie einer von diesen möchte-gern-Stammtisch-Trainern, die vom Fernseher aus alles hätten besser gemacht...
Ich habe 1. dir nicht unterstellt keine Ahnung von Fußball zu haben (jedenfalls nicht schriftlich). Es ging mir darum, dass du anscheinend keine Ahnung und kein Verständnis davon hast, was es hier ausgelöst und verändert hat und warum vor allem.
Warst du in der Zeit in Deutschland? Vermutlich nicht...
Gibt es überhaupt irgendein Ereignis, bei dem du dich ganz frei mit und für Andere freuen kannst oder auch mitfühlen, mittrauen kannst? Mir scheint manchmal, die einzige Freude, die du kennst ist Schadenfreude. Hast du eigentlich für alle anderen Menschen auch nur ein müdes Lächeln und ein paar Pseudofakten übrig? Ehrlich, warum müssen Leute wie du immer alles ins Banale, Lächerliche oder Schlechte reden?
Fußball hat sicherlich auch mit Glück zu tun, natürlich. Unsere Vorrundengruppe war nicht vermeindlich stark, aber auch gegen die muss man gewinnen (gerade Überheblichkeit hat schon so manche große Mannschaft an den kleinen scheitern lassen). Schau dir die anderen Gruppe an, die waren waren weder auf dem Papier sonderlich stark und in der Realität noch weniger, die besagten gefallen Topmannschaften... es gab nicht eine Gruppe mit 3 Topmannschaften. Und bei 2 Topmannschaften hält sich die Überraschung auch in Grenzen.
Die Freude galt nicht, dass wir Ecuador oder Polen geschlagen haben - sondern, dass wir gewonnen haben und es nach vielen Jahren eher langweiligen Fußball endlich wieder schöne Spiele gab. Schön ist ein weiter Begriff, das mag sein, definitiv gehört zu "schön" mehr als nur der Name Brasilien auf dem Trikot und ein paar Tricks mit dem Ball. Du kannst mir jetzt noch so oft einreden, dass ich blind bin und keine Ahnung habe, aber Defensivfußball sieht bei mir anders aus. Und zumindest haben wir die meisten Tore nicht durch geschenkte 11m bekommen.
Defensivfußball gehört genauso dazu wie offensiv und hat nichts mit mangelnder Spielfreude zu tun, die würde ich ganz anderen Mannschaften unterstellen. Aber gerade die deutsche Mannschaft hatte wohl ihren Spaß des Lebens.
Wie meinst du wohl hat Italien seine Spiele bisher gewonnen - die defensivste Mannschaft schlecht hin, seit Jahren?
"Fußballnation"... lol, ja klar - was sind denn bitte heute noch Fußballnationen? Frankreich, weil sie 2 Jahre lang mal einen gute Lauf hatten? Deutschland, weil wir irgendwann schon 3 Titel geholt haben? Brasilien, weil sie das Märchen vom Straßenfußball aufrecht halten? England - ohne Worte, Italien, weil 2 von 4 Titel aus Urzeiten stammen?...
Deine Erwartungen sind irgendwo vor 30Jahren vielleicht stehen geblieben. Natürlich sind die Spiele heute nicht wie früher, vielleicht ging es früher auch wirklich um den Sport an sich - ok. Aber das ist wohl in allen Dingen so und die neuen Dinge, bieten eben andere Möglichkeiten. Von den alten "Helden" würde wohl heute keiner mehr 90min durchhalten.
Deshalb muss es aber nicht schlechter sein. Aber wenn ich gleich mit so einer Einstellung wie du da ran gehe, dann werde ich nie etwas Positives sehen. Geld allein macht noch keine gute Mannschaft. Saudi-Arabien hat viel Geld... und? Schonmal einen Titel geholt? Brasilien hat wenig Geld, aber kostenlose Motivation...
Und Argentinien, ein Land das wirtschaftlich am Boden liegt, als finaziell gleichwertig zu bezeichnen entzieht sich auch meinem Verständnis.

Also, nun hast du alles in Grund und Boden geredet, wie schlecht und mies alles ist und war... warum kuckst du es dann noch, wenn alles nicht mehr so schön wie früher ist? Welche Mannschaft findet denn deine Gnade als gute Mannschaft?

viele Grüße