Hallo JM,
ich habe nie verstanden, warum bei diesem lied eine schöne intro über den frühling solch einer abrechnung vorangeht. das lied kenne ich von jil jilala. In der Tat !! ich hab auch denselben Eindruck wi du !! es scheint wirklich als ob es dabei um zwei voneinander unabhängigen Lider !! nur dazu meien Vermutungen:
1- Der Dichter um die Schwere seines Verlustes besseer darstellen zu können, stellt ersmalas vor wie sein glücklisches leben voher aussah!!
2- Es ist einfach die Kunst des erzählens: Der melhoun-singer ist in erster Linie ein Geschichtenerzähler. Er erzählt sein Schmez,seine Liebe, Weissheiten ..etc. Der Erzähler gemäaß seines Kunstes spricht den Menschen nicht direkt über das Herz des themas an, sondern "bereitet" er den Zuhörer auf seien Geschichte in dem er ihn ersmal in Stimmung bringt.
Dieses Art une Weise sich sozial zu unterhalten ist auch eine Eingenschaft der marokkanischen Diskutionsethik.
ich von jil jilala...von ihnen suche ich das stück "daret bina doura".Ich glaube es hiess "dart bina al akdar", heißt aber nicht das ich es habe

ich werde jedoch sehen !!
also lmarakchi, wenn du das lied findest, finde ich dir bilder von leghzal sanaaAlso nicht ohne Gegenleistung yak ?