Hallo allen,

Hier ist mein Beitrag dazu:

Die Touareg sind ein Volk von ungefähr 1 Million Personen, eine Minderheit lebt in der Zentralsahara (insbesondere in Algerien aber auch in Libyen), und der größte Anteil in der Sahelzone Mali und in Niger. Ihre Sprache ist Tamacheq ein Berberdialekt, der sich traditionell in Tifinagh-Charakteren schreiben lässt.

Sie selbst nennen sich „Kel Tamacheq“ d.h: jene, die Tamacheq sprechen.

Die Touareg stammen von Berberstämmen ab, die in der Wüste, durch die Invasionen der Beni Maqil im
XI Jahrhundert zurückgedrängt wurden. Zuvor wohnten sie im Süden von Marokko an den umgebungen des großen Karawanenzentrums Sigilmassa.

Die Touareg bilden eine hierarchisierte Gesellschaft. Auf dem Gipfel dieser Gesellschaft befinden sich die edlen mouchar-Imajeren die, früher Kriege und Plünderung (diese waren eine „legale“ Einnahmequelle bei fast aller Nomadenstämme der Welt!!) übernahmen. Danach kommen die Ineslimen-Cheriffen (Toareg Religionsgelehrten), gebildet in arabischer Sprache, bewandert in islamischer Religion, sie spielen oft die Rolle der Lehrer und Richtern. Die letzte Klasse ist jene der Imraden, freie, aber abhängige Männer die,
für die Viehzucht und andere Tätigkeiten im Dienste der Mouchar-Imajeren zuständig sind.

Ihre Bräuche unterscheiden deutlich die Touareg von anderen Stämmen der Region. Während die Frauen mit bloßem Gesicht ausgehen, tragen die Männer einen langen Turban,das litham, das sie, vom Sand der Wüste schützt, aber auch Anstands- und Verbergungssymbol sein kann.
Die Touareg wurden nur zum Teil von der arabischen Kultur und Lebensstyle beeinflusst !! so sind sie monogam geblieben haben aber den Islam als Religion und Rechtgrundlage angenommen.

Eine große Freiheit scheint, zwischen den Geschlechtern zu bestehen, und die poetischen und musikalischen Sitzungen sind eine ideale aber auch gewöhnliche Gelegenheit zum freien und direkten Austausch zwischen Männern und Frauen.
Die Touaregfrau genießt, außerdem, ein bevorzugtes Statut !! so genießt sie eine vollständige Autonomie
Und ihre Meinung ist des Mannes ebenwürdig.
Das Zelt gehört der Frau, und bei Missverständnisse zwischen den Ehegatten wird der Mann von der
Herrscherin über das Ort verjagt !!!

Der Mann hat in der Regel keinen Zelt und solange er keine Frau hat ist er eben obdachlos !!! \:D

Der Link, hierunten, führt zu eiener Homepage mit Photos und eine kleine Karte über die Verteilung der 7 konfederierten Touareg- Stämme:
http://www.chateaudebrou.com/algerie/page_04.htm

@Itri

Die Tatsache, daß du womöglich selber ienen Touareg bist rechtifegtigt überhaupt nicht den Anspruch auf alleiniges wissen über die Geschichte dieses Volkes!! denn du kannst ja auch nur das was in den Büchern niedergeschrieben worden ist, als Ergebnis Jahrelange Forschungen von Menschen die, nicht nur keinen Touareg sind sondern mit Afrika überhaupt nicht zu tun haben.

Und andere Menschen Unwissenheit und Jahilia vorzuwerfen ist nicht gerade gentleman like ?!!!