@JM:"leute das ist ein kultbuch."
ist es in der Tat unglaublich wie ein Buch ganze Generationen prägen könnte !!!
@Elissa,
die neue Auflage kenne ich leider nicht daher kann ich nur von der alten sprechen.
Didaktisch war auch damals was zu bemängeln !! aber man muss das Buch nicht beruhend auf den jetzigen Erkenntnisse der Didaltik und Pädagogie beurteilen sondern ist eher angebracht das Buch in den damaligen sociopolitischen kontext zu situieren und dann beurteilen.
Nach der Unabhängigkeit war Marokko natürlich vollkommen am Boden und die Kulturlandschaft sowie die ersten Schulen waren überschwämt von französichen Bücher, danach haben wir eine andere Invasion von arabischen Schulbücher aus dem Libanon und Ägypten !! aus Marokko gab es nichts, so haben Marokkanische Kindern gelernt wie es In Kairo, Beyrouth und Paris aussieht ohne jedoch zu wissen wie das Dorf nebenan heißt !!!
In dieser Stimmungslage ist Boukmach mit seinem Buch aufgetaucht. Ich muss darauf hinweisen das er das Buch auf eigene Initiative verfaßt hat, ohne jeglische Hilfe weder finanzielle noch fachliche Natur.
Er hat dann das Buch dem Minesterium vorgeschlagen, und erst nach lange Zeit konnte er es durchsetzen.
Und zum erstenmal konnten marokkanischen Kindern aus einem marokkanischen Buch lernen wie Marokko aussieht.
Bei uns zu Hause, wurde das Buch mit Begeisterung auch von meinem Vater und meinen Onkeln gelesen.
Daraus ist auch das hohe Stellenwert des Buches abzuleiten !!