Hallo,@ all

Salut, @Lmarrakchi, merci für Deinen Hinweis auf Soumaya Naamane-Guessous, finde ich sehr interessant und werde später darauf eingehen (jetzt will ich noch die Sonne geniessen, wenn sie schon einmal scheint;-)

aber zum Thema Mohammed Bouyeri resp. Ayaan Hirsi Ali möchte ich mich noch kurz äussern.

 Antwort auf:
Und man muss sich auch fragen was hat Frau Hirsi damit nun erreicht?
- Einen grausamen Mord
und sich damit auch noch selbst in Lebensgefahr gebracht. Nicht umsonst wurde Mohammed Bouyeri u.a. auch für Todesdrohungegen gegen Ayaan Hirsi Ali verurteilt.

Ayaan Hirsi ist aus Sicherheitsgründen seitdem untergetaucht, steht unter Personenschutz und wird somit bei der Ausübung ihrer parlamentarischen Arbeit massiv behindert.

 Antwort auf:
Einen riesen Misstrauen in der Gesellschaft
- ende der, bis dato, beispielhaften Model Hollands was an Ausländerintegration angeht
Die Gräben, die sich durch die holländische Bevölkerungsschichten ziehen, sind tief. Und die Politiker schüren immer wieder Ängste indem sie Gesetzesvorschläge bringen, die die holländischen Werte überbewerten. Ihre Intention ursprünglich war, das Land zu beruhigen. Aber das rechte Mass zu finden, dürfte nicht leicht sein. Die Niederlande hat über Jahrzehnte eine wohlwollende Zuwanderungspolitik betrieben - auch der Täter profitierte davon.

Die nach aussen hin scheinende Integration hat sich als Fehlkonstruktion entpuppt - es war nur ein Schein der Integration. Und fast zwangsläufig machen sich jetzt bei den Einheimischen Vorbehalte breit wie "die Zuwanderer missbrauchen eigensüchtig ihre Rechte".