Hallo Adi,
es ärgert mich immer ziemlich wenn über Marokko so dämliche Gerüchte verbreitet werden. Marokko ist nicht gefährlicher als Spanien oder italien oder sonst ein land inEuropa, aber orientalischer. Damit haben die Leute Schwierigkeiten umzugehen. Mit den Händlern und der Anmache und der Preisfeilscherei, aber das heißt doch nicht dass man umgebracht wird. Ich reise seit 1971 regelmäßig durch Marokko und auch meine mittlerweile 22jährige hellblonde Tochter hat mehrere Marokkoreisen allein gut überlebt und ist von Marokko begeistert.Wichtig ist offen zu sein für das land uns eine Menschen und nicht bei der ersten Anmache durch einen Händler oder Schlepper aggressiv zu werden und wie ich es nenne die "Jalousie herunterzulassen" (innere Abwehrhaltung gegen das Fremde andere). Wenn jemand was verkaufen will und man will nicht, dann genügt ein klares und bestimmtes nein und fertig. Auf keine weitere Diskussionen einlassen, Selbstbewußtsein zeigen und bestimmt und nicht unsicher sein Ziel ansteuern, auch mal jemand anlachen und freundlich eine Antwoirt geben, dann ist die Sache ist gebongt.
Cih wünsche eine gute Reise!