Hallo Hachim!

Ich habe nicht das Gefühl, daß Du den Iran schlecht machen willst, abgesehen davon, dürfen wir nicht vergessen, daß der Iran eine religiöse Diktatur ist, die Menschen dazu zwingt, sich zu verschleiern etc. By the way, es gibt im Iran auch einen wachsenden Tourismus (1998 besuchten ca. 1 Millionen Besucher das Land), ist halt nur sehr teuer, weil sie von allen Leuten US-Dollars haben wollen.

Was mich in Marokko gestört hat, lag auf eher auf einer persönlichen Ebene. Ich mußte mich dauernd dafür rechtfertigen, daß ich halt hell (Europäisch?) bin. Es ist wirklich nicht sehr angenehm, wenn es auf einmal einen Menschenauflauf in einem dieser Imamzadehs (ich weiß leider nicht das arabische Wort für Grabmahl) gibt, und lauter Männer auf einen zukommen und fragen, was man den als Europäerin hier will, und ob man Moslima sei. Ich meinte mit meiner Kritik nur die Selbstverständlichkeit, mit der in anderen muslimischen Ländern davon ausgegangen wird, daß jemand, der verschleiert ist, auch Moslem ist. Das hat mir halt gefehlt, und ich fühlte mich angegriffen. Mir wurde ganz deutlich, daß ich eben nur "angeheiratet" bin, und das war unangenehm. Auf der anderen Seite hat es mir wieder deutlich gemacht, was für einen Mist mein Mann jeden Tag in Deutschland abbekommt.

Es stimmt, daß man sich in Marokko nicht "einwickeln" muß, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit einem Mantel m Bazar einfach besser durchkommt, d. h. nicht angesprochen wird. Nicht, daß ich etwas gegen Kommunikation habe, aber für meinen Mann ist es immer etwas schwierig zu beurteilen, was man den von mir will. Man darf halt nicht übersehen, daß es in anderen arabischen Ländern wie z. B. Palästina ziemlich unhöfich wäre, eine Frau in männlicher Begleitung anzusprechen (eigene Erfahrung). Ich weiß, daß dies in gewisser Weise auch für Marokko gilt, und es ist logisch betrachtet auch nicht verwunderlich,
daß man meinen Mann und mich aufgrund des anscheinend für andere völlig unterschiedlichen Aussehens nicht als Paar erkennen kann (wir halten uns in der Öffentlichkeit im Orient selten an der Hand).
Es war von niemand böse gemeint, hat unseren Urlaub aber ziemlich anstrengend gemacht. Irgendwie fühlte ich mich halt dauernd in Rechtfertigungszwang, und das macht einem das Leben etwas schwer.

Marokko selbst hat mir sehr gut gefallen, und ansonsten hatten wir viel Spaß und haben viel gesehen.

Viele Grüße

Indre