Hallo,

"Ich habe das Gefühl, daß Marokkaner etwas unsicher in ihrer Religion sind, wenn sie so streng kontrollieren. Ich bin im Iran kein einziges Mal (nicht mal in den wichtigsten schiitischen Heiligtümern) nach dieser Urkunde gefragt worden, und war heilfroh, daß ich sie in Marokko dabei hatte"

Das hat mit Unsicherheit gar nicht zu tun und der Vergleich zu Iran ist wie der Vegleich Äpfel mit Birnen. Also DU hast es auch mal gesagt, dass eine nicht-muslime Frau unbedingt in Islam konvertieren musse, um einen Iraner zu heiraten. Dies ist nicht der Fall in Ma. Verschleihung ist in Ma nicht Pflicht wie das in Iran gereglt ist. Fast jeder kann nach Ma fahren, da das Land ein touristisches Land ist, Iran dagegen nicht. Was will ich damit sagen? mit diesen Fakten und Statistiken werden Regeln aufgelegt, die dann streng gehalten werden. Die Sicherheit oder Unsicherheit der Religion ist dadurch auf keinen Fall gemessen, sondern vielleicht Diziplin des Volkes. Marokkaner sind in meiner Aufassung die gemässigten Muslime überhaupt (neben vielleicht Malysia, Indonesia). Und diese gemässigte Art und Weise ist nicht mit Unsicherheit zu verwechslen, sondern Offenheit udn Bereitschaft anderen Menschen (nicht Muslime) zu verstehen und zuzugehen.
Viele Grüsse
Hachim

visit haddouti.de