Zur Orientierung Hier die Punkteverteilung:

Ich habe mir vorgenommen 2 Blöcke zu bepunkten:

Der erste Block umfasst nur den Spielausgang, egal wie das Spiel endet, ob nach 90 Minuten, 120 Minuten oder nach Elfmeterschießen, wobei die 90.ste und 120.ste Minute ohnehin gleich zu stellen ist. Für diesen Block gibt es im Viertelfinale nur 2 Punkte von maximal 12 Punkten. Damit decke ich alles ab, das Elfmeterschießen (die, die Sieg nach Elfmeter tippen wollen), ein Ende nach 120 (90) Minuten und komme damit Kerstin und Silla entgegen. Über die Punktzahl lässt sich streiten, aber da man ja eine 50:50 Chance hat und diese dem Tipper entgegen kommt, sollte es dafür nicht viele Punkte geben. Tore nach Elfmeter-Schießen finde ich ziemlich schwierig und führt nur dazu, dass man keine Punkte kriegt. Wer kann schon von uns ein Spiel nach Elfmeter genau tippen?

1.1. Spielausgang richtig getippt -> 2 Punkte
1.2. Spielausgang nicht richtig getippt -> 0 Punkte

Der zweite Block umfasst den Bereich 1
2.1 Spiel nach 120 Minuten korrekt getippt -> 10 Punkte
2.2 Spiel nach 120 Minuten beinahe korrekt getippt (Bei den Gesamttoren nur um +/- 2 Tore vertan..) -> 4 Punkte
2.3. Spiel nach 120 Minuten zwar richtig getippt, aber bei Gesamttore um +/- 3 und höher vertan -> 1 Punkt
2.4. Sonstiges -> 0 Punkte

Das Punktesystem greift am besten, wenn jemand Unentschieden und Elfmeterschießen tippt. Dennoch nehme ich es auch für Spiele, die schon nach 120 Minuten enden:

Hat jemand den Spielausgang richtig getippt so erhält er die 2 Punkte aus dem ersten Block [ 1.1] und wenn er sich noch so hoch bei den Toren irrt, erhält er dennoch zu den 2 Punkten 1 Punkt aus dem zweiten Block dazu [2.3]. Das wären dann 3 Punkte für richtigen Spielausgang..! Ich möchte nicht verschiedene Punktesystem haben, dann werde ich beim Zählen der Punkte wahnsinnig. Deshalb habe ich mir eins überlegt, was ineinander übergreift. Außerdem werden die, die Sieg nach Elfmeterschießen tippten und mit dem Spielausgang richtig lagen, wenigstens noch 2 Punkte kriegen, obwohl das Spiel schon nach 90 Minuten endete.

-----------------------------------------------------------------

Beispiel-Tipps NR. 1 :
Marokko - Algerien

A -> 2:2 u. Sieg für Marokko nach Elfer.
B -> 1:1 u. Sieg für Marokko nach Elfer.
C -> 5:5 u. Sieg für Marokko nach Elfer.
D -> 2:2 u. Sieg für Algerien nach Elfer
E -> 3:2
F -> 0:1

Beispiel-Endergebnis NR. 1:
Marokko - Algerien 2:2 Sieg für Marokko nach Elfer.

A -> 2 Punkte aus erstem Block [1.1] und 10 Punkte aus zweitem Block [2.1] = 12 Punkte
B -> 2 Punkte aus erstem Block [1.1] und 4 Punkte aus zweitem Block [2.2] = 6 Punkte
C -> 2 Punkte aus erstem Block [1.1] und 1 Punkt aus zweitem Block [2.3] = 3 Punkte
D -> 0 Punkte aus erstem Block [1.1] und 10 Punkte aus zweitem Block [2.1] = 10 Punkte
E -> 2 Punkte aus erstem Block [1.1] und 0 Punkte aus zweitem Block [2.4] = 2 Punkte
F -> 0 Punkte aus erstem Block [1.2]und 0 Punkte aus zweitem Block [2.4] = 0 Punkte

Beispiel-Tipps NR. 2
Marokko - Algerien

A -> 2:2 u. Sieg für Marokko nach Elfer.
B -> 2:2 u. Sieg für Algerien nach Elfer
C -> 3:2
D -> 0:1
E -> 6:2
F -> 4:2

Beispiel-Endergebnis NR. 2:
Marokko - Algerien 3:2

A -> 2 Punkte aus erstem Block [1.1] und 0 Punkte aus zweitem Block [2.4] = 2 Punkte
B -> 0 Punkte aus erstem Block [1.2] und 0 Punkte aus zweitem Block [2.4] = 0 Punkte
C -> 2 Punkte aus erstem Block [1.1] und 10 Punkte aus zweitem Block [2.1] = 12 Punkte
D -> 0 Punkte aus erstem Block [1.2] und 0 Punkte aus zweitem Block [2.4] = 0 Punkte
E -> 2 Punkte aus erstem Block [1.1] und 1 Punkt aus zweitem Block [2.3] = 3 Punkte
F -> 2 Punkte aus erstem Block [1.1] und 4 Punkte aus zweitem Block [2.2] = 6 Punkte

Ich hoffe, dass ihr es versteht und ich jedem entgegen kommen konnte. Ich für meinen Teile habe es geschafft, das Grundgerüst des alten Systems ( 6 , 3 und 1 Punkt bzw. jetzt 12, 6 und 3 Punkte) mit in dieses Punktesystem einzubinden. Ein völlig anders Punktesystem wäre blöd gewesen.

Augen zu und durch
Besucht: www.marokko-portal.de