Hallo Markus, was sind bitte räuberische Cannabis-Verpresser? Soll das schwizer dütsch sein? Da du aus München bist, rätsle ich ein wenig was du damit meinst? Wenn du die etwas lästigen, aber nicht räuberischen Verkäufer meinst, die an den Straßen warten um Touristen zu winken oder mit dem Auto zu verfolgen, so findet diese Masche vorwiegend zwischen dem Gebiet der Straßen Al Hoceima-Tetuan und Taza-Fès und nicht entlang dieser Straßen statt. Also im Kernland des Rif z.b. von Fès nach Ketama oder um die Region Bab Bourred. Aber es ist nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren. Entlang der Küste hatten wir in der Vergangenheit (allerdings schon einige Jährchen her) immer Ruhe. Lediglich die Polizei wollte nicht, dass wir dort am Strand wild campen, es wäre gefährlich. Als wir dann meinten, jetzt wären sie ja da zum Aupassen, konnten wir stehen bleiben. Dass die Polizei nicht will, dass man dort an der Küste wild campt, hängt auch mit dem regen Schmuggel und den vielen illegalen Auswanderern zusammen, die von hier aus versuchen in Richtung Spanien zu gelangen. Da aber die Küstenstraße ausgebaut werden und das Gebiet touristisch erschlossen werden soll, könte es sich geändert haben. Wir werden es im Oktober mal ausprobieren. :p
web page