Thomas, es gibt millionen von "Situationen", nicht nur "eine". Die vereinfachte Denke "1 Marokko = 1 Situation" ist ein Denken im Nihilismus. Kennst Du diesen Bereich, wo das bzw. was da stattfindet, im Nihilismus? Diese Denke scheitert, ist schon gescheitert! Noch bevor die Frage gestellt ist! Wenn das Denken sich so artikuliert, wie in Deinen Fragen formuliert, dann kann sich nix ändern, wird sich, soweit das Auge reicht und noch viel weiter, nix ändern - kann Evolution nicht stattfinden, kann kein "nach vorne bringen" stattfinden. Übrigens, "vorne" (die Fensterplätze) ist (sind) voll besetzt, da kann niemand mehr dazu kommen!

Schon, es kann schon jemand dazu kommen, wenn er was einbringt, eine Art Hochzeitsgeschenk.

Ein nicht unbedeutender Fehler liegt darin, daß der einzelne Mensch und in Summe das Volk (durch seine Vertreter) die Fragen falsch stellt. Im "Großen" genau so wie im "Kleinen". Wenn ich was will, wenn ich ein Ansinnen habe, wenn ich mir von etwas Vorteile verspreche (im Kleinen wie im Großen), dann werde ich im Gegenzug wohl auch was Ernsthaftes zu versprechen (und natürlich auch zu halten) haben, was einzubringen haben...!!? Müssen!!!! Wenn ich nix plausibles "auf Lager" habe, ich nur was will, aber ohne Gegenpart auftrete - dann wird mir jeder Mensch dieser Erde, ob ein Abdullah in der Wüste oder wer auch immer ein "Schöneres" ansagen! Mit absoluter Sicherheit! Die Welt beweist das jeden Tag, die Geschehnisse auf dieser Welt beweisen das Tag für Tag. Durch den einzelnen Menschen!

Daher habe ich mich zu fragen: "Was kann ich für den angestrebten Konsens (NICHT 'Kompromiss'!!!) einbringen - und nicht, was kann ich "absaugen"? Was biete ich, was der andere haben möchte, was bin ich bereit "auf mich zu nehmen"?

Aber, solange das "Absaugdenken" durch die Vertreter des Volkes, unter Zuhilfenahme des stärksten Druckes aller Drucke, Allah, wie eine tibetanische Betmaschine von Seele zu Seele weiter'hämmere' - wird sich, kann sich nix ändern! NIEMALS! NIEMALS! Das zu ändern, Bewußtseinänderung "durchführen" oder auch nur einzuleiten ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

Im Gegenzug darf man sich natürlich auch fragen, wozu soll es geändert werden? Kommt drauf an, wer sich diese Frage(n) stellt - in einem Berberbauerndorf oder die sogenannten "oberen Zehntausend"!

Meine persönliche Meinung ist - wozu soll sich was ändern? Tür und Tor der ganzen Welt stehen offen, sperangelweit offen! Durch Internet ist die Welt zu einem Dorf, zu einem Bauerndorf geworden, man kann von Maroc aus - oder von A, D, usw. aus, Transaktionen durchführen, die von keiner Glaubens- oder politischen Grenze mehr behindert werden können.

Diese Situation gab's bisher noch nie in dieser Form auf dieser Welt! Ob materiell (stofflich, angreifbar, anfühlbar), Energie (u. a. Geld), geistig, spirituell, mystisch oder was auch sonst. Der "Reisepass" ist zu einem Utensil im Reisegepäck regrediert und spielt nicht einmal mehr die Rolle eines Lippenstiftes.

Thomas, Du bist weit jünger als ich, lebst aber im "gestern". Ich meine das nicht zynisch, schier alle Menschen leben im "Gestern" und sehen nicht, daß nurmehr äußere Grenzen Behinderungen darstellen! Elektronisch gesehen, sind sie, die Schranken, bereits längst hinfällig!

Natürlich, eine Riesenaufgabe, sich auf diese völlig neue, noch nie dagewesene irdische Existenz einzustellen. Da können viele Menschen überfordert sein (und sind es auch) und zerbrechen. Ähnlich bzw. vergleichbar mit dem Fallen des Eisernen Vorhanges. Millionen Menschen sehnen sich danach, die alte Variante wieder herzustellen, packen das neue, das offene, nicht - und von wem sollen ihre Kinder was "abschauen", wer sind ihre "Pädagogen", ihre wirklichen Pädagogen? An der Elterngeneration können sie sich nicht mehr orientieren, die Eltern kennen und können "es nicht", das neue!

Auch wenn Du nicht zufrieden bist, es ist nicht fertig, ich belasse es dabei. Vorerst. AvP.