Hallo Jamaleddine,

es ist nicht so, daß ich sehe, daß Marokko nicht in Europa liegt, sondern dies ist ein geografisches "Problem". Auch wenn ich mir ganz feste wünschen würde, daß Marokko zu Europa gehören würde, könnte dies niemals so sein. Schau Dir jede Karte an, da liegt Marokko in Afrika! Aber dies bedeute ja keine Nachteile. In Afrika ist marokko eines der modernsten, reichsten und fortschrittlichsten Länder! Zudem kann es, Du hast es ja schon angesprochen, aufgrund seiner Lage "Bindeglied" zwischen beiden Kontinenten sein und gearde bei dem internationalen Handel (Freihafen Tanger ect.) Vorteile ziehen.
Fakt ist jedoch auch, daß die Enklaven Mellia, Septa und einige Inselchen derzeit zu Spanien gehören obwohl diese geografisch und historisch eher Marokko anzugliedern sind. Nun aber hat Marokko damals den Krieg und damit das Land verloren. (Deutschland ging es ja ähnlich!)
Trotzdem würde ich persönlich mir wünschen, daß die genannten Gebiete im Rahmen einer friedlichen Einigung wieder an Marokko zurück kommen könnten.
Das es in der Westsahara eine Lösung geben muß, ist eine Selbstverständlichkeit. Ich habe jedoch nicht gesagt, daß für mich die Lösung ein neuer unabhängiger Staat ist!
Man darf jedoch nicht den Willen der dortigen Urbevölkerung völlig ignorieren. Ich denke, daß es gerade für diese wirtschaftlich besser wäre, zu Marokko zu gehören.
Ob es jedoch überhebliche Vorteile für die übrigen Marokkaner bringt, weiß ich nicht. Ich höre immer mehr Klagen von Marokkanern, die kritisieren, daß in die Westsahara unendlich viele Gelder "hineingepumt" werden.
Bei einer Lösung müssen zwei Punkte besonders beachtet werden:

1) Die Wirtschaftlichkeit der Lösung

2) Die Gereichtigkeit bei der Lösung

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.