Keiner von beiden!
Maroc?:
Wenn sich aus der EU jemand Marokko annehmen könnte, dann La France. Wer die geschichtlichen und strukturellen Zusammenhänge kennt bzw. sich wirklich ernsthaft und konkret damit befasst, kann hier keine Aussicht auf einen Konsens orten, auch nicht in ferner Zukunft.
Frankreich könnte "Adoptiveltern" spielen, Maroc als Stiefkind aufnehmen, assoziieren, integrieren, niemand anderer! Aber Frankreich läßt die Finger davon. Da braucht man gar nicht in die franz. Automobilfabriken (früherer Jahrzehnte) zu schauen - die "Automatisation" der Produktion hat einen "Vater". Und eine Mutter.
Bei aller Lieblichkeit - aber wer soll sich das antun?
Türkei?:
Zwar anders gelagert und trotzdem sehr ähnlich.
Und alles zusammen: Wo ist die Notwendigkeit? Tüchtigen, rechtschaffenen Menschen ist die ganze Welt offen, kann z. B. in die EU reisen, leben, arbeiten und kann gewinnbringende Produktionsstätten in Ländern wie Maroc oder Türkei schaffen. Kann mit seinen Landsleuten (Ämtern, Institutionen, Arbeitgeber-/Arbeitnehmervertretern) "verhandeln", spricht deren Sprache, weiß sozusagen "wie der Hase läuft". Aber, eben, weil er eben weiß, wie der Hase läuft, tut er sich das nicht an.
Bitte, bitte, ich meine das keineswegs negativ! Unzählige Produktionsstätten wurden schon in derartige Länder verlagert, zum Leidwesen der Fließbandarbeiter hier.
Wenn ich (im Fernsehen) so einen predigenden "Ayathola Khomenie od. dgl." vor seinen tausenden zum Boden gebeugten Anhängern sehe und höre - bitte! Das ist und wird niemals kompatibel! Es ist schon recht, es soll so sein - das ist aber schon alles auch!
Und es macht auch nix, Sozialisierung kann überall und "auf der Stelle" beginnen bzw. hätte bereits längst beginnen können.
Es "geht" aber nicht in der Form. Und glaubt mir, ich habe jetzt viele Sätze angefangen zu tippen, sie aber wieder löschen müßen, weil es vielleicht als Beleidigung interpretiert werden könnte. Aber jedes einzelne Individium muß im Rahmen seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten "Eigenverantwortung" übernehmen. anders geht's nicht!
Ich vergleiche das immer mit den Artisten im Zirkuszelt, das ist gar nicht an den Haaren herbeigeholt:
Die Artisten "fliegen" waghalsig durch die Luft, bieten atemberaubende Akrobatik und unterhalten eine Unzahl von Zuschauern. sie sind sehr sicher, stürzen nicht in die Tiefe! A b e r, sollte es trotzdem einmal passieren (wofür er sich sogar ein bischen, oder sehr, geniert), daß er in die Tiefe stürzt, wird er vom Sicherheitsnetz sanft aufgefangen. Er steht auf, klettert wieder hoch - und weiter geht's ganz munter...! Ist doch toll, oder?
Dieses "Sicherheitsnetz" von dem hier die Rede ist, gibt's auch in der Welt "draußen", im sozialen Leben, in der Wirtschaft, ja einfach überall! Aber draußen im Leben (in allen Bereichen) findet man diese Netze vollbeladen, sie sind zum Bersten voll, schier keiner mehr ist in der Luft, "alles" lümmelt sich am Netz, am "Versorgungsnetz". Welche Verträge sollen mit solchen Menschen gemacht werden? Wer soll diese einhalten? Bitte wwwweeeeeeeerrrrrrr?
Und damit ist ENDE der Vorstellung - mit solchen Menschen kannst einfach nix anfangen. Diejenigen, die was tun, sind ohnehin "unterwegs", überall trifft man sie die rührigen Menschen.
Aber wer nur am Netz hängt und auf Versorgung wartet - der wartet halt. Nur.
Unfertig! AvP.