Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Trockenheit in Suedmarokko #2072
20/07/01 11:25 PM
20/07/01 11:25 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Es ist Sommer und es herscht in Suedmarokko eine Luft wie im Backofen.
Seit 14 Jahren nehmen die Niederschlaege merklich ab. Im Raum Agadir graben die Brunnenbauer sich gegenseitig das Wasser ab und in den Tiefen stoesst man zunehmend auf Salzwasser. Fuer die Landwirtschafr wird das eine Katastrophe. Im bekannten Ziz-Tal ist der Ziz-Fluss erstmals voellig ausgetrocknet. Daran koennen sich selbst die Alten nicht erinnern. Die Bewohner dieser Flussoase haben jetzt extreme Probleme. Sie koennen in ihren Gaerten nichts mehr anbauen. Der Buergermeister hat jetzt eine Pumpe gekauft, um aus einem Rinnsal Wasser zu foerdern. In den naechen Wochen wird aber auch dort kein Wasser mehr sein.
In einigen Doerfern im Bereich Rissani-Alnif gibt es kein Trinkwasser mehr fuer die Bevoelkerung. Sie muessen von Ausserhalb mit LKWs versorgt werden.

Thomas Friedrich

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Trockenheit in Suedmarokko #2073
21/07/01 01:41 PM
21/07/01 01:41 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Lieber Thomas, das sind ja üble Nachrichten. Ich weiß zwar, dass es letztes Jahr extrem wenig geregnet hatte, aber von einem trockenen Oued Ziz habe ich auch noch nichts gehört. Sprudelt die Source bleue in Meski noch? Vor November wird sich wenig mit Regenfällen tun, abgesehen von ein paar lokalen Gewittern. Das sind natürlich auch üble Bedingungen für deine Farm.
Bist Du Ende September noch in Marokko? Wenn ja besuchen wir dich. Wir fahren hier voraussichtlich zwischen 14. und 19. September los, wenn unser Sohn wieder aus Afrika zurück ist, evtl. auch mit der Fähre nach Nador am 22. Er müsste jetzt gerade nach Marokko eingereist sein und fliegt von Burkina Faso am 19.9. wieder zurück.
Übrigens verlief unser Fest hier super. In Kürze sind Bilder im Netz.
Liebe Grüße aus dem regnerischen Bayern ins trockene Marokko - ich schicke euch ein paar Regentropfen per Internet!!
Erika \:D [img]null[/img]

Re: Trockenheit in Suedmarokko #2074
23/07/01 01:59 PM
23/07/01 01:59 PM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Lieber Thomas,
das ist sehr traurig, was Du da berichtest und ich hoffe, es wird sich bald entspannen.
Das Wasserproblem ist immer noch nicht von der Weltgemeinschaft als bedrohlicher Gefahr Nr 1. eingestuft. Das gilt fast überall, Afrika, Nah-Osten, SuedEuropa, Sued Amerika, zumn Teil Mittel Amerika etc.

Fuer Deine farm und marokk. Bauer drucken wir die Daumen.
Hachim

visit haddouti.de
Re: Trockenheit in Suedmarokko #2075
26/07/01 04:09 PM
26/07/01 04:09 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline OP
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline OP
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Erika und Hachim,

suedlich vom Stausee (dieser hat auch kaum noch Wasser) ist der Ziz nicht trocken. Also auch um Meski lauft Wasser. Jedoch sind einige der Quellen die dort entspringen ausgetrocknet. Das Becken hat Wasser, war jedoch letzte Woche wegen Reparaturarbeiten fuer einige Tage gesperrt.
Auf der Farm habe ich im letzten Jahr eine Troepfchenbewaesserungsanlage installiert. Gluecklicherweise komme ich so mit dem Wasser hin, es ist jedoch nicht genug, dass alle Baume Ertrag bringen. In den Nachbarfarmen sterben die Baume teilw. ab.
Derzeit sind wir beim Hausbau. Der Rohbau wird in etwa 14 Tagen fertig sein. Dann steht in Rabat noch ein Pflanzenexport an und anschliessend werde ich nach Hause kommen. Im September bin ich also nicht mehr hier. Ich denke, dass wir uns spaeter einmal hier treffen koennen. Im Oktober steht erstmal Nepal auf dem Programm.

Beste Gruesse

Thomas

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
634,174 Strassenverkehr
Bildergalerie