Hallo, alle miteinander!

Ich werde mal versuchen nach unserer diesjährigen Marokkoreise ein paar Erinnerungsbilder zu entwickeln ;\) .

Vor zwei Jahren habe ich hier mit Bildern einer Taxifahrt angefangen. Auch dieses Mal sind wir natürlich wieder mehrmals Taxi gefahren, zum Beispiel von Volubilis nach Meknès...

Bilder aus dem Grandtaxi

Wir sind mit einem elfenbeinfarbenen Mercedes auf dem Weg von Volubilis nach Meknès. Ich sitze vorne und habe daher die Gelegenheit, während unserer Fahrt direkt vor unserem Taxi, mehrere Minuten lang ein Kamel betrachten zu können. Es ist silbriggrau und sieht schon etwas gealtert aus.

Das Tier befindet sich - nur wenige Zentimeter gross - auf einem Schild oben am Heck des vor uns fahrenden Reisebusses. „Aytcars Carosserie Fès“ ist unter diesem winzigen Vertreter der marokkanischen Dromedare eingeprägt und dazu noch eine Telefonnummer, die ich auch mühelos lesen kann.

Ich werde von meinen Kamelstudien abgelenkt…

Es ist wieder soweit…

Der Taxifahrer setzt zu einem neuen Überholversuch an… Er schert auf die entgegengesetzte Fahrbahn aus...

Augen zu und durch…

Mohammed Elassals Wahlspruch aus dem Marokkoforum taucht in meinem Kopf auf…

Dann kann ich erleichtert ausatmen… Es ging auch dieses Mal gut...

Wenn der Taxifahrer gerade mal nicht überholt, betrachte ich die Landschaft. Die Felder zu beiden Seiten der Strasse sind wunderbar grün. Soweit ich es vom Auto aus erkennen kann, wächst dort Weizen.

Frühlingsblumen in verschiedenen Farben, wilde orange Ringelblumen, gelber Raps und leuchtend rote Mohnblumen tauchen zwischen in den Kornfeldern auf oder als bunter Teppich am Strassenrand.

Wir fahren an grossen Ansammlungen von Feigenkaktus vorbei und auch Aloë-Pflanzen, von denen an vielen Stellen fast alle Blätter abgeschnitten sind. Ich vermute, es ist Alöe vera, die man hier am Strassenrand abgeerntet hat. Ich würde ja gern unseren Taxifahrer danach fragen, ob er es weiss. Aber ich habe Bedenken, seine Aufmerksamkeit von der Fahrbahn abzulenken. Er hat bestimmt schon genug damit die vielen Schaf- und Ziegenherden am Wegesrand im Auge zu behalten und die Überholmanöver gut hinter sich zu bringen...

Als wir dann heil in Meknès angekommen sind, suchen wir uns eine Patisserie, wo wir bei petit pain au chocolat, café crème und chocolat chaud, unseren morgendlichen Besuch in Volubilis im Geiste noch mal an uns vorbeiziehen lassen.

Gruss von Anna \:\)