gefüllte gurken*** ***
dieses gericht gab es bei uns zu hause immer im herbst, wenn es die wunderbaren grün gelben gurken geerntet wurden. inzwischen aber weiss ich, dass man dieses gericht (es ähnelt den *gefüllten tomaten*) auch mit salatgurken zubereiten kann!
ich schäle eine gurke und teile sie der länge nach. mit einem löffel entferne ich das fruchtfleisch und die kerne - fange das ganze aber in einem topf auf!
als nächstes nehme ich das durchgedrehte rind- oder lammfleisch, füge ein rohes ei hinzu (oder zwei - je nach dem, wie viele portionen ich kochen will), vielleicht auch noch eingeweichtes weissbrot (das macht den hackfleisch-teig lockerer!). jetzt kräftig würzen. salz, pfeffer, knoblauch, paprika...alles gut durchkneten, dass ein teig entsteht! noch einmal: es muss sehr kräftig gewürzt werden!
sodann nehme ich eine feuerfeste form, streiche sie mit neutralem öl aus und stelle die guken "schiffchen" dort hinein. ich betreufele sie mit zitronensaft! dann gebe ich in die zwei hälften der gurke das hackfleisch.
ich heize den ofen auf 180 grad vor und stelle dann die gurke in den ofen. vorher aber streue ich noch fein gewürfelte zwiebel drum herum!
wenn das ganze anfängt zu braten, wird es zeit, alles genau zu beobachten. die zwiebeln sollen farbe nehmen, aber nicht braun werden.
sodann giesse ich das fruchtfleisch der gurke in die feuerfeste form und lasse nun alles ca. 1 stunde schmoren. mehr flüssigkeit braucht es nicht, denn die gurke hat ja schon selbst sehr viel flüssigkeit!
nach einer stunde nehme ich die geschmorten hackfleisch-gurken aus der form und koche den restlichen sud ein. vielleicht noch etwas pfeffer und salz!
dazu passt reis oder baguette!
das wars! Jocim grüsst aus seiner kleinen kochecke!