Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fotoausrüstung bei Einreise deklarationspflichtig? #2017
14/07/01 09:25 PM
14/07/01 09:25 PM
Heddesheim
D
Dennis Offline OP
Junior-Mitglied
Dennis  Offline OP
Junior-Mitglied
D

Heddesheim
Hi, ich bin's nochmal!

Ich werde mit 2 Freunden im August für 3 Wochen Marokko mit dem Rucksack erkunden. Da ich sehr gerne fotografiere, soll auch eine angemessene Ausrüstung nicht fehlen.
Ich habe in Erika Därr's Reiseführer gelesen, daß eine "professionelle" Fotoausrüstung bei der Einreise deklarationspflichtig ist. Ich habe die Befürchtung, daß mein 2.8/70-210 (+ 2 weitere Festbrennweiten, Blitz + Fototasche) einen prof. Anschein haben könnte. Was muß ich beachten (bzw. ab wann wird's professionell)? Kostet die Anmeldung einer Ausrüstung extra? Muß man das bereits in Deutschland am Flughafen machen? Kommt man irgendwie "drumherum"?

Ich hatte diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt. Als Antwort bekam ich u.a. daß man einfach nichts sagen und durch den Zoll gehen sollte; ein anderer meinte, daß die Ausrüstung in den Paß eingetragen werden müsse. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Ciao, Dennis

Re: Fotoausrüstung bei Einreise deklarationspflichtig? #2018
16/07/01 04:01 PM
16/07/01 04:01 PM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Dennis,
Naja, ich habe so und so erlebt. Am besten in Pass eintragen lassen und zwar dort in Marokko und es wird meiner Meinung nach kein Aufsehen erwecken.
Oder ich würde nichts sagen, bis Sie mich fragen, ob ich was deklarieren muss und hier gibt es kein Wahl. Wenn sie aber nicht fragen, dann GO.
Hachim

visit haddouti.de
Re: Fotoausrüstung bei Einreise deklarationspflichtig? #2019
17/07/01 01:15 PM
17/07/01 01:15 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Eine teure Kamera und zwei Brennweiten macht noch nicht unbedingt professionelle Fotausrüstung. In der Regel macht es kaum Probleme ine gute und tuere Kamera einzuführen, wenn es sich nicht um eine filmkamera handelt z.B. 16 mm oder zahlreiche Fotokoffer mit zubehör. Da Profis die in Marokko fotografieren oder Filmen wollen eine Genehmigung brauchen wird darauf geachtet. Gelegentlich wird eine hochwertige Ausrüstung schon begutachtet bzw. wird man sowieso beim Zoll nach Kamerausrüstung oder Computer etc. gefragt und dann muss man diese in das grüne Zollformular eintragen, das auch für das Auto gebraucht wird. Zusätzlich gibt es einen Vermerk unter der Personennummer die man in den Pass gestempelt bekommt im Computer und bei der Ausreise muss man wieder die Sachen ausführen. Es ist im Prinzip so wie Hachim gesagt hat, wenn man gefragt wird angeben, wenn man nicht danach gefragt wird weiterfahren. :rolleyes:

Re: Fotoausrüstung bei Einreise deklarationspflichtig? #2020
17/07/01 04:56 PM
17/07/01 04:56 PM
Heddesheim
D
Dennis Offline OP
Junior-Mitglied
Dennis  Offline OP
Junior-Mitglied
D

Heddesheim
Alles klar!

Vielen Dank Euch beiden!

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen...

Ciao, Dennis

Re: Fotoausrüstung bei Einreise deklarationspflichtig? #2021
19/07/01 12:01 PM
19/07/01 12:01 PM
NRW
Monika Offline
Member
Monika  Offline
Member

NRW
Hallo Dennis,

ich kann nur von meiner Erfahrung mit einer Video-Kamera berichten. Ich habe sie damals bei der Einreise in den Paß eintragen lassen müssen (die Zöllner haben Theater gemacht) und habe leider bei der Ausreise vergessen es wieder austragen (streichen) zu lassen. Im folgenden Jahr darauf, hatte ich enorme Schwierigkeiten bei der Ausreise, weil ein Beamter bemerkte, dass die Kamera nicht ausgetragen war (hatte sie aber in dem Jahr nicht dabei). Er meinte, ich hätte die Kamera im vorherigen Jahr bestimmt in Marokko gelassen und hat da echt Ärger gemacht. Mein Mann (Marokkaner) hat die Sache dann irgendwie geregelt, nach langem Hin und Her.
Also kurz gesagt, wenn keiner fragt, dann geh einfach durch, ansonsten achte darauf, dass alles ordnungsgemäß ein- und ausgetragen wird.

Gruß Monika

Gruß Monika

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)