Hallo zusammen,

interessantes Thema!!!

@Hachim,
mich würde interessieren, wofür Du diese Informationen sammelst!

Arbeitest Du vielleicht an einer Art "Leitfaden" für diejenigen, die gerne deutsch lernen möchten und/oder die Absicht haben, nach Deutschland zu kommen?

Das würde ich nämlich sehr unterstützen, denn ich finde, auf diesem Sektor wird viel zu wenig getan. Das Goethe-Institut vermittelt m.E. nicht die notwendigen "Grundkenntnisse" bezüglich Deutschland & Co.

Ich kann nur für meinen marokkanischen Freundeskreis sprechen, aber wie oft habe ich schon "Aufklärungsarbeit" geleistet, angefangen von Sinn und Zweck einzelnen Gesetze und dessen mögliche Auswirkungen über die Abweisung von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden, Ratenzahlungsvereinbarungen, Gespräche mit Vermietern etc. etc...ich finde einfach, daß man hier direkt schon in Marokko viel mehr Wissen vermitteln MUSS, um vorbeugend Schwierigkeiten und Probleme zu vermeiden.

Ansonsten habe ich zwar keinen Büchertip, dafür aber einen sehr schönen link

http://www.campusgermany.de[/URL]

Diese Seite gibt´s in deutsch, englisch, spanisch...und beantwortet wichtige Fragen rund um Deutschland...z.B. welche Ämter sind für mich zuständig, Visaangelegenheit, Kunst- und Kulturtipps...

Gruß aus Köln

Anja Maria