Sag mir , was Du liest und ich sage Dir wer Du bist !
Dass Goethe´s Roman " Die Leiden des jungen Werthers " nicht mehr gern gelesen und verstanden wird, zeigt die Misere und den Zustand der Literatur und somit Kultur hierzulande.
Ich weiß, dass alle Reclam-Hefte ( Gelb) , am meisten gehassten Bücher in den Schulen sind ! Durch diese kleinen Hefte kann man die Welt neuendecken, wenn man will.
Es gibt mit Sicherheit Romane, die "einfacher " zu lesen sind als andere ! Aber wozu liest man eigentlich ?
Der Spaaß ( es ist kein Druckfehler )ist ja im Fernsehen und Bildung ist leider im Leben und in den Büchern.
Zurück zum Thema :
Mark Twain´s Buch " Die schreckliche deutsche Sprache " würde ich Jedem empfehlen, der Witz und Bildung mag. Ein Amerikaner macht seine Erfahrung mit der Erlernung der Deutschen Sprache.
Für alle , auch Deutsche , würde ich Peter Bichsel empfehlen. Warum ? Er hat einen Sprachabstand zu Schriftsprache und einen besonderen unnachahmlichen Schreibstill. Er arbeitet an der Sprache , d,h er schreibt wirklich Satz für Satz. Für Sprachdebütanten und Sprachkünstler zugleich ist er der beste Einstieg ! Seine Kindergeschichten sind wunderbar und die Geschichte " Ein Tisch ist ein Tisch " ist ja Weltberühmt ! Seine Geschichten habe ich in Marokko gelesen und dabei herzhaft gelernt und gelacht ! Die Geschichten : " Die Erde ist Rund " , " Der Mann , der nichts mehr wissen wollte " , " Der Mann mit dem Gedächtnis " sind unglaublich gut !
Wer gutes Deutsch erlernen will muß mit Peter Bichsel beginnen!
Peter Bichsel : Schulmeistereien
Peter Bichsel : Eigentlich möchte Frau Blum den Milchman kennenlernnen.
Peter Bichsel : Kindergeschichten

Tidt n umya!