Hallo Adi,
das Problem haben wir auch immer, da ich mich auch nicht festlegen will. Man muss halt in den Städten manchmal länger suchen, gefunden haben wir immer was. Im süden dürfte es überhaupt kein problem sein, denn da ist es denmeisten Marokkaern zu warm. Was das zelten betrifft so würde ich nicht in der Nähe von Großstädten wild campen, wenn dann nur in der Nähe von kleinen Dörfern. Südlich Sidi Ifni oder zwischen Essaouira und Souira Kedima oder bis ca. 80 km südlich Essaouira geht es problemlos, auch im Hinterland. Man kommt halt als Rucksackreisender nicht so leicht dorthin. Marokko ist auch an der Küste halbwegs dicht besiedelt, so dass man selten allein ist. In Marrakesch kann man auf den Campingplatz gehen oder in die Jugendherberge wenn die Hotels voll sein sollten. Im Gebirge ist das zelten problemlos, wenn man einen Fleck findet wo man sicher (vor Wasser und gerade) steht und auch das Gelände nicht bepflanzt ist, denn jeder halbwegs fruchtbare Acker wird kultiviert, so dass man natürlich nicht gerade sein Zelt ins Feld stellen kann. Aber das Hotelproblem im August dürfte sowieso nur in den Küstenstädten vorherrschen. Nicht zwischen Safi und Tanger am Strand wild Campen, außer es gibt schon marokkanische wild Camper. Das würde ich für zu gefährlich halten.