oh, oh! ich muss mich mal kurz korrigieren! martin summerfield hat die waschmaschine n i c h t erfunden! martin summerfield hat in oakland/california 1903 die fahrradpumppe erfunden!
er hat auch nichts mit der atombombe zu tun.
vielleicht doch! wenn man einen reifen zu stark aufpumpt, knallt es so laut wie bei der explosion einer atombombe!
nun kann man aber martin summerfield nicht für die emanzipation der frauen in verantwortung nehmen!
oder doch? in den frühen tagen der fahrradpumpe (in oakland, california...es ist der 17. november (kurz nach halloween) wusste noch keiner so richtig, wozu eine fahrradpumpe nützlich sein konnte.
das ist wie mit jeder erfindung! wusste der erfinder der waschmaschine, dass er die marokkanischen frauen ins elend stürzen würde? nein, er wusste es nicht!
wusste der erfinder der atombombe, dass sie nicht nur knallt, sondern schreckliches anrichtet? nein, er wusste es nicht. er ging sogar ganz dicht heran, als es explodierte!
da sah man dann (er wurde so seltsam durchsichtig), dass er einen wirbelsäulenvorfall hatte! wie bei einer röntgenaufnahme!
herr röntgen hätte sich seine arbeit sparen können!
also, um auf die fahrradpumpe zurückzukommen: keiner wusste, wofür man sie benutzen sollte. also nahm martin summerfield das ende der pumpe in den mund und pumpte sich auf. er wurde immer grösser (emanzipation), bis er platzte.
nun ist die fahradpumpe längst zum alltag geworden, bei uns und in marokko!
jetzt wissen wir auch, warum die emanzipation immer kläglich scheitert (oder platzt!)
in marokko und in deutschland.
bleiben wir lieber bei der pastilla! da platzt man auch, wenn man zu viel davon isst.
wenn wir uns nun aussuchen könnten, was für die emanzipation der frauen (in marokko) am schädlichsten ist, worauf sollten wir tippen:
1. die fahrradpumpe
1a. die waschmaschine
2. die pastilla
3. oder die atombombe
????????????????????????????????????
sollte ich jetzt erwähnen, dass howard ripperfield 1921 in florida die geschirrspülmaschine entdeckte?
nein, das erwähne ich nicht!!! denn seitdem diese seltsame maschine alle bestecke in einer art "abrieb" zu staub werden liess, isst man in marokko die pastilla mit den händen (weil in jedem haushalt (emanzipation!!!!) eine geschirrspülmaschine steht.
was sage ich! nicht nur die pastilla wird mit den händen gegessen. jede tanjine wird in marokko auf diese weise verputzt.
das also ist das ergebnis der emanzipation (der kläglich gescheiterten!!):
der mann isst wieder mit den händen...
J.