Da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich dazu im Speziellen nichts sagen, aber um noch mal drauf zurück zu kommen..

@Zakaria:
Also zuerst kann ich dir versichern, so kompliziert ist das gar nicht, eine Frau zu sein ;-) Dir zu verraten, wie das ist, würde hier bestimmt zu weit führen :-)) Aber du hast doch gemeint, dass Männer sich "bedroht" fühlen von so viel "Frauenpower" und viele Frauen mehr wieder "als Frau" leben sollen. Das hast du noch nicht so genau erklärt, was ist denn deiner Meinung nach die "Rolle" der Frau in einer Beziehung?

Ich denke, in einer Beziehung sollten doch beide "die Hosen anhaben", keiner sollte sich dem anderen überlegen fühlen oder meinen, ständig das Sagen zu haben. Oder? Und was meinst du mit Frauen, die "zu Männern werden"? (Sorry, deine genaue Formulierung hab ich jetzt nicht parat). Hältst du es für falsch, wenn Frauen berufstätig sind? Oder meinst du diejenigen, denen der Job oder die Karriere wichtiger sind als ihre Kinder, oder überhaupt Kinder zu haben?

Zum Thema "Frauenunterdrückung": Ich war öfter in Marokko und habe dort viele Menschen kennen gelernt, und ich habe es nie erlebt, dass die Frauen in der Familie oder sonst im Alltag irgendwie unterdrückt oder als Eigentum angesehen werden. Im Gegenteil, als Frau wurde man dort zuvorkommender und vor allem höflicher behandelt als oft in Deutschland.

Allerdings ist das natürlich nur ein ganz kleiner Ausschnitt, den ich kenne, und wie die Gesetzeslage dort, was die Rechte der Frauen angeht, aussieht, weiß ich auch nur ansatzweise, daher will ich mich darüber an dieser Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber so weit ich weiß hat eine Frau im Falle einer Scheidung kaum Rechte an ihren Kindern, im Gegensatz zur Familie des Mannes. Ist damit nicht doch der Mann irgendwie der "Besitzer" der Frau?

Lg Miriam