Hey, Zakaria, brauchst doch nicht gleich so hoch gehen. Natürlich verallgemeinere ich nicht, aber man wird doch eine schwache Stelle mal ansprechen dürfen ! ;\)

Außerdem ist der Film eine Komödie und sozialkritisch, kritisiert die französischen und anderen Männer, nicht die Französin ist die Retterin, sondern die Algerierin, die selbst die Kraft hat und sogar zum Schluß der Französin die Augen öffnet - über ihre eigene Frauen-Rolle. Deshalb schreibt hier ein Film-Kritiker "Frauen-Power aus dem Maghreb" - das waren nicht meine Worte, ich habe nur hier hinein kopiert !!!!

Da gibt es Szenen, ich habe mich köstlich amüsiert. Aber man kann es nicht beschreiben, sondern muß selber sehen. Mrvi, ich denke, man kann den Film auch als DVD bestellen, bei www.fnac.fr oder www.amazon.fr, soviel ich weiß.

Der Film hat einige Preise bekommen in Frankreich:

Chaos
2002 - César du meilleur jeune espoir féminin
2002 - Meilleur film de l'année - Coline Serreau
2002 - Meilleure actrice - Catherine Frot
2002 - Meilleure actrice dans un second rôle - Line Renaud
2002 - Meilleur scénario original ou adaptation - Coline Serreau

preise

Hier noch mehr Film-Kritiken und Interviews mit der Regisseurin, für diejenigen unter Euch, die des Französischen mächtig sind.

http://www.acommecinema.com/Critiques/01/chaos.htm

http://www.acommecinema.com/interviews/01/itwcolineserreau/itwcolineserreau.htm

Hélène und Malika

Malika und ihre jüngere Schwester

Und den Schauspieler habt Ihr sicher auch schon in französischen Komödien gesehen, er heißt Vincent Lindon, und spielt einfach super, hier als gutbürgerlicher Ehemann von Hélène:

Coline Serreau ist übrigens eine Regisseurin, die mit dem Herzen sehr dem Maghreb zugewandt ist, ich habe schon einige Filme von ihr gesehen, und meistens kommt "Algerien" mindestens einmal darin vor, oft sehr positiv und liebevoll, manchmal aber auch mit dem Finger in die Wunde...

Vielleicht läuft der Film ja mal irgendwann bei uns im Fernsehen !

Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais