Hallo, Diedfried, Erika und alle miteinander!
Diedfried, ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen und freue mich mit dir, dass du eine schöne Reise hattest.
Erika, deine Betrachtungen zum Thema "Geschenke" verteilen, finde ich sehr wichtig. Ich glaube, dass ein "um sich Werfen" mit Kugelschreibern, Bonbons und ähnlichen, den Abstand zu den Menschen nur vergrössert und eine wirkliche Begegnung erschwert. Man braucht ja nur mal dran zu denken, was selbst bei uns in den ökonomisch
wohlhabenden Ländern passiert, wenn mal irgendetwas umsonst(oder einige wenige Waren zu erheblich herabgesetzten Preisen) z.B. in einem Einkauszentrum verteilt wird! Ob da wohl jemand an einer menschlichen Begegnung interessiert ist, wenn es darum geht, sich ein "Schnäppchen" zu sichern?
Warum sollte man Menschen in ökonomisch ärmeren Ländern grundlegend anders behandeln als unsere Mitmenschen hier? Hier werfen wir ja normalerweise auch nicht mit Bonbons und Kugelschreibern um uns. Und hier warnen wir z.B.
unsere Kinder davor von Fremden Geschenke anzunehmen! Auch aus dem Grunde finde ich es angemessener, evtl. Sachspenden z.B. dem Lehrer des Ortes zu überlassen.
Ich muss hier leider schliessen, aber werde später noch mal etwas über gemeinsames Spielen von meinen und marokkanischen Kindern am Strand von Agadir schreiben.
Gruss von Anna