Hallo Adi,
von Tanger fährt ein CTM-Bus täglich um 19.45 nach Al Hoceima.Er hält auch in Ketama. Nach Targuist fährt er ca. 6 Std. das heißt dass er ca. 1 Uhr nachts in Ketama sein dürfte. Es gibt aber auch noch einige Privatbusse. Dir ist klar dass Ketama das Zentrum des Rif ist (Cannabisanbau) und hier sehr wenige Touristen halt machen, weil man laufend von Haschverkäufern umringt ist? Das dürfte sich vielleicht nach der ersten Nacht legen, aber normalerweise kommen Touris nur ins Rif, weil sie kaufen wollen (es gibt genug Übernachtungsangbote auf den Bauernhöfen mit Rundumversorgung. Wer nícht an Hasch sondern am Wandern interessiert ist, wandert normalerweise im Mittleren oder Hohen Atlas. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Keinesfalls Hasch mitnehmen, kaufen etc. denn man wird als Touri gerne von der Polizei kontrolliert und landet schnell im finstersten Kerker. Kein Spaß, das ist Tatsache, es gibt genug Berichte von Amnesty international und von der Botschaft.
Wir werden im Herbst auch dorthinfahren, da ich das letztemal vor fünf Jahren nur auf der Durchfahrt dort war, um zu sehen ob sich was geändert hat, ich glaube aber nicht daran. Die Gegend um Ketama ist wunderschön- es gibt dort große Zedernwälder.