hallo! ja, das ist ein guter tipp! nur leider werden die meisten der bücher von rohlfs nicht mehr verlegt. bei der edition erdmann ist der titel "quer durch afrika" erhältlich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-8275165-1069353

rohlfs stammt aus vergesack bei bremen. im schönebecker schloss (vegesack) ist seine bibliothek untergebracht.

leider misslingen zur zeit immer wieder editorische konzepte, die frühen afrika-forscher des 19. jahrhunderts zu verlegen. das interesse ist zu gering.

beispiel ist der verlag "neues berlin", in dem burckhardts buch "von mekka nach medina" erschien. oder in der "edition erdmann" das buch von marwitz zum selben thema. wobei die edition erdmann dann doch noch einige titel im programm hat.

gerhard konzelmann hat vor jahren ein buch veröffentlicht, dass sich mit der erforschung afrikas befasst. es heisst "der ursprung des nils" (o.ä.) er zeigt, dass die ganze afrika-forschung mit dem kriegszug napoleons nach ägypten begann. erst dadurch erschloss sich afrika den forschern. das buch ist hochinteressant, da es den "nil" zum ausgangspunkt aller weiteren erkenntnisse über afrika macht.

von g. konzelmann gibt es ein weiteres buch, dass - sehr frei - die geschichten aus 1001 nacht wiedergeben, angereichert mit erlebnissen und erfahrungen aus dem heutigen arabien. (konzelmann war lange nahost-korrespondent der ard).

natürlich ist mir, als bremer, der name rohlfs nur zu geläufig. aber insgesamt scheint es so zu sein, dass das interesse an der frühen afrika-forschung abnimmt. woran das liegt, weiss ich nicht.

auf jedem fall liegen die beiden bücher von marwitz und burckhardt bei mir auf dem tisch. ich werde, wenn ich sie gelesen habe, dem forum gern darüber berichten. beide haben in der mitte des 19. jahrhunderts arabien bereist und sind, verkleidet, nach mekka gepilgert. burckhardt, aus einer bedeutenden schweizer familie stammend, ist zum islam übergetreten. sein blick auf arabien ist objektiv und um sachlichkeit bemüht. marwitz schreibt mehr aus der perspektive des europäers, mit mancher ironie und viel witz. es liest sich ganz wunderbar, transportiert aber auch viele vorurteile.

aber da ich gerade bei den büchern über nordafrika bin, sei allen doch ein buch vor allem ans herz gelegt:

Die sieben Säulen der Weisheit" von thomas edward lawrence.

natürlich stand er in englischen diensten und hat (wer weiss?) die arabische sache letztlich nur aus einem sehr engen blickwinkel gesehen - als kind seiner zeit eben. das buch aber ist wirklich überwältigend!

Jocim