Hallo, liebe Sprachinteressierte, besonders Mohammed, Elke und Ute!

Ich lerne Arabisch, weil es mir Spass bringt!
Und nachdem ich obigen Artikel gelesen hatte, dachte ich, was für ein Glück, dass Arabischlernen mein Hobby ist. Da kann ich selbst bestimmen, wie schnell und was ich lernen will.

Wie in anderen Beiträgen zum Thema schon mal erwähnt, lerne ich Arabisch mit Hilfe von CD-ROMs. Das ist meine Hauptlernquelle. Ich habe auch Arabisch I und II in einer der Volkshochschule entsprechenden Einrichtung mitgemacht, aber da gab es ähnliche Probleme mit dem Ausbleiben der Studenten, wie oben beschrieben.

Wörterbücher habe ich mir letztes Mal in Marokko gekauft, u.a. ein ganz dickes, dreibändiges Handwörterbuch, das 1869 herausgekommen ist, aber 1990 in einer Neuauflage bei "Librairie du Liban" in Beirut erschienen ist. Es ist sehr nützlich, weil es die arabischen Wörter in allen möglichen Formen und Varianten erfasst und alphabethisch wie andere Wörterbücher auch geordnet ist. Ein Fünftel dieses Wörterbuchs ist Deutsch-Arabisch, der Rest Arabisch-Deutsch, insgesamt ca. 2800 Seiten \:D ! Preis(1999): 330 Dirham. Nur würde ich sagen, dass man heutiges Deutsch wohl kaum damit lernen kann, denn die deutsche Sprach-/Schreibweise scheint dem urprünglichen Herausgabedatum zu entsprechen ;\) \:D !

Was vokalisierte Texte betrifft, so habe ich mir zum anfänglichen Lesen und Schreiben üben, aus Marokko Übungsbücher für die 1. und 2.Klasse mitgebracht. Und hier in der Bibliothek in Norwegen, habe ich arabischsprachige Kinderbücher ausgeliehen. Es gibt ins Arabische übersetzte skandinavische Kinderbücher u.a. von Astrid Lindgren und auch "Albert Aaberg", zu Deutsch "Willy Wiberg" und auf Arabisch "Burhan" genannt. Diese Bücher kann man dann sehr praktisch parallel lesen \:D ;\) ! Nun mal sehen, mit welcher Literatur ich mich dann in ein paar Jahren beschäftigen werde...

Auch bei den Sprechversuchen habe ich nur gute Erfahrungen, ob in Marokko oder hier auf einem sudanesischen Opferfest am letzten Wochenende. Auf dem Fest war besonders ein fünfjähriges Mädchen sehr begeistert über meine Arabischkenntnisse. Die Kleine zog nacheinander immer wieder verschiedene Erwachsene zu mir hin, denen ich dann "vorführen" musste, dass ich Arabisch spreche \:D . Zwar nur ziemlich einfache Unterhaltungen, aber immerhin ;\) !

Herzliche Grüsse von Anna