Hallo Niclas,
habt ihr schon fest in Agadir gebucht oder erwägt ihr erstmal nach Agadir zu fliegen?
Agadir ist für Kinder gut geeignet, aber man muss Touristenhotels und Ansammlungen deutscher Pauschaltouristen mögen. Dazu kommen im August auch noch jede Menge marokkansicher Urlauber. Ich habe mit meinen Kindern einen Urlaub abseits der Touristenmassen vorgezogen und wir sind immer mit eigenem Auto oder mit dem Mietwagen durch das Land gefahren. Das ist spannender als den Urlaub am Strand zu verbringen. Es gibt so viele schöne alte Städte mit intakten Medinas (Marrakesch, Fes Taroudannt, Tetuan u.a. ) wo man den Handwerkern zuschauen kann, zu besichtigen. Das macht auch Kindern Spaß. Im Gebirge Seen und Bergbäche zum Baden und an den Stränden kann man sich ruhige Ecken suchen und muss nicht zum vollen Hotelstrand. Noch dazu ist Agadir keine besonders typische marokkanische Stadt.
Aber wenn ihr sonst auch immer Pauschalurlaub macht, dann ist Agadir o.k. Der Club Agador ist schön und für Kinder auch empfehlenswert. Die Frage ist warum wollt ihr ein 4-Sterne-Hotel? Es gibt auch Selbstversorgerappartments die regelmäßig sauber gamacht werden und sozusagen Ferienwohnungen mit Zimmerservice sind. Bei diesen Residence, wie sie geannt werden, kann man nach Lust und Laune selber kochen oder zumindest das Frühstück selbst machen oder ins angeschlossenen Restaurant oder in Restaurants in der Stadt gehen. Da ist man mit Kindern viel ungebundener. Z.B. Residence Igoudar (gehört zum eingangs erwähnten Clubhotel Agador und Tamlelt) oder Yasmine, oder Tafoukt. Diese sind alle Hotelanlagen angeschlossen und haben Pool und liegen ins Strandnähe. Ich würde diese unbedingt mit Kind einem Hotel vorziehen. Näheres und Adressen findest du in meinem Buch Agadir, Marrakesch und Südmarokko aus der Reihe Reise know how. Ausflugstipps gibt es dort auch jede Menge. Unbedingt empfehlen würde ich mit Kind eine Fahrt mit dem Mietwagen nach Tafraoute für ca. 2-3 Tage. Dort gibt es riesige Kullerfelsen und herrliche Felsformationen die für Kinder zum Klettern und Entdecken fantastisch sind.Auch ein Ausflug nach Essaouira und nach Immouzzer ins Paradiese Valley ist empfehlenswert. Von TUI und Neckermann werden Selbstversorgerappartments auch angeboten. Viel Spaß in Agadir (keinesfalls mit Kindern die Ausflüge bei den Hotels buchen, das ist viel zu stressig) :p :p null