Azul Anna Norge,
falls Du dich persönlich angegriffen fühlst, so tut es mir außerordentlich Leid.

Um auf Deine Anregung zurückzukommen, möchte zunächst klar stellen, daß ich weder rechts noch links bin, sondern -wie Uschen schon sagte- Nischan (an Fakten orientiert).

Die Äußerungen galten dem Herrn Ingenieur, der die Schrift der Imazighen als "komische Zeichen" denunzierte.

Nun zu Deiner Frage: ich kann nicht darüber spekulieren, ob Dir die Tatsache bewußt ist, daß in Marokko nicht einmal 1% der Bevölkerung Araber sind (s. z.B. auch Lahcen Oulhaj).

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als sei ich ein "rechter" Amazigh. Es geht mir nur um Fakten/Tatsachen/Wahrheiten.

Ich habe etwas dagegen, wenn meine Kultur angegriffen wird. Sie wurde (UND wird) seit Jahrhunderten von unterschiedlichen Seiten angegriffen. Dadurch ist sie nicht nur verletzt, sondern liegt schon auf dem Sterbebett.

Um auf die Sprachkultur zurückzukommen. Ein wesentlicher Faktor (neben vielen anderen) dafür, daß die arabisierung Nordafrikas fast völlig abgeschlossen ist, ist auch die Tatsache, daß Tamazight als eine "minderwertige Untersprache, Bauernsprache" abgestempelt wurde (UND wird).

UND, daß die Imazighen es nicht verstanden haben eine "Amtssprache" zu standardisieren (wie es in allen anderen Kulturen der Fall war).

Und man darf nicht außer Acht lassen, daß in den letzten Jahrhunderten die Islamisten (allen voran die Berber) die Macht besaßen und alles unternommen haben, die arabische Sprache den Imazighen aufzuzwingen.
Der heutige Islamistenführer in Marokko Cheikh Yaasin ist ein Berber.

Es wird seitens der Lobby immer wieder behauptet, daß es zu viele Tamazight-"Sprachen" gäbe, was völlig aus der Luft gegriffen ist.
Es gibt Dialekte (wie sie es überall auf der Welt gibt), aber nur eine einziger Sprache = TAMAZIGHT.

Die Imazighen sollen sich alle zusammensetzen und sich endlich auf einen einheitlichen Standard einigen, damit es eine einzige Sprache für alle Imazighen geben kann/wird.

Die Dialekte könne/sollen bewahrt werden- das spielt dann keine allzugroße Rolle mehr, wenn es eben einen Standard gibt, andem sich alle Imazighen orientieren und richten können.

Ich habe nichts gegen meine arabischstämmigen Schwestern/Brüdern. Es geht hierbei allein und einzig um die Sprache. Es sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, daß im Land der Imazighen TAMAZIGHT gesprochen wird.
Sehen wir uns das Beispiel Deutschland an. Hier leben protzentual gesehen mehr Türken als Araber in Marokko. Daraus sollte man dann schlußfolgern, daß in Deutschland das Deutsch durch das Türkische verdrängt wird. Und das die Deutschen als Türken bezeichnet und identifiziert werden. Kultur, Relegion usw. usw........

Hoffentlich wird jetzt das Dilemma deutlich.

An Uschen / Mohand Sroub:
Ich habe mir das Tifinagh-Alphabet vor Jaren aus Marokko besorgt. Seitdem schreibe ich nur noch in Tifinagh. ;\)

Groß.

PS.: Neujahrskarten gibt es unter: http://www.amazigh-voice.com/


tudert i tmazight d tamazgha
-----------------------------