Hallo Rauner,
Hallo Umniya,
für mich ist das Thema marokkanische Literatur noch nicht ausdiskutiert.
Ich habe aber von Ihnen beiden eine Zurücknahme der Äußerungenen, welche Sie beide gemacht haben(Nationalistt usw..), erwartet.
Mein Standpunkt hat sich nicht geändert und ich stehe weiterhin zu allen von mir geäußerten Meinungen.
Liebe Umniya,
Ich bin Ihnen nicht entgegegen gekommen, sondern habe nur , für Sie , ein einfaches und nachvollziebares Vase-Beispiel durch die anderen abstrakten Erklärungen ersetzt. Das Vase-Beispiel haben Sie verstanden, mit den anderen anstrengende Gedanken, konnten Sie nichts anfangen.
Vielleicht bin ich ein wenig eitel, aber das habe ich als erste Reaktion von Ihnen beiden erwartet.
Zurück zur marokkanischen Literatur:
Das Vase-Beispiel hat , aus meiner Sicht, zu zwei guten Ergebnisse geführt.
Einerseits, ist im Laufe unserer Diskussion klar geworden, dass die Literatur aus SPRACHE = FORM und Stoff besteht.
Anderseits, haben wir herausgearbeitet, dass es verschiedene Sichten über die Literaturen gibt, aber das Wesen der wahren Literatur ist und bleibt die Sprache.
Es gibt dann die schöne Literatur(Gleichgewicht zwischen Sprache, Form und Stoff ) und die Unterhaltungsliteratur.
Wie kann man dieses Ergebniss auf Marokko übertragen und wann kann man von einer marokkanischen Literatur sprechen ?
Eine weitere Frage, welche damit zusammenhängt , bezieht sich auf den Stellenwert der Literatur und Kunst in Marokko selbst, d.h gibt es überhaupt eine Literatur- und eine Kunsttradition in Marokko ? Wenn ja , dann muß jeder von uns ein wenig dazu beitragen, dass diese Tradition erläutert werden kann.
Wenn nicht, dann mußen wir über die Gründe des Fehlens einer marokkanischen Literaturtradition sprechen.
Wenn wir diese Fragen diskutieret haben, werden wir über die Sprachfrage in Marokko reden müßen, da ja das Wesen einer Literatur die Sprache ist.
Danach können wir uns darüber unterhalten, ob die Oral-und die Erzähltradition, die sehr alt in Marokko und Nordafrika ist , auch zur Literatur zählen können/dürfen oder nicht.
Wie Sie sehen , sind es unzählige Fragen, die mit dem Thema zusammenhängen und die noch lange nicht klar sind, auch in Marokko nicht.
Deshalb lautet die Überschrift dieses Forums: Was ist die marokkanische Literatur ?
Da ich bald in den Urlaub fahre , möchte ich allen alles gute wünchen und verspreche Ihnen/Euch, dass ich nach meinem Urlaub mich an dieser Diskussion weiterhin beteiligen werde.
MfG
Uschen