@Thomas, ... ein derartiges Denkmuster, eine derartige Vorgehensweise im Umgang mit einem Lebewesen (in diesem Falle einem Hund) finde beschämend und geschmacklos, ja, geradezu "primitiv" und jeder Ehre entbehrend. Aber, jeder tut, was er kann ...!

Und diesen 'Dialog' (bzw. Monolog) "Mensch - Hund" dann noch 'en detail' ins Forum stellen. Wirklich, da frage ich mich, wer war da "kranker"? Eine Schande für einen derart handelnden Menschen!

@Souliman - irgendwie hast Du Recht, aber jeder Mensch soll/muß die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Nämlich, bis ins detail BESONNEN vorgehen UND dafür "im Vorhinein" zu sorgen, ...was ist wenn ...., was Schlimmes bzw. "DAS" Schlimmste passiert...?!

Den Hilflosen zu spielen, oder "Opfer" zu spielen ..., ist lediglich eine Masche, ist lediglich ein Spielmuster, andere in die Pflicht zu nehmen! NEIN! Ich muß Verantwortung für mich selbst SELBST übernehmen in dem ich lediglich so weit vorgehe, was ich "wirklich" SELBST verantworten kann. Mir selber und den anderen gegenüber!

... solche Beispiele gibt's ja zu Hauf, ein Beispiel davon sind ja die hunderten Opfer alljährlich entlang der Atlantikküste, diese schwachsinnigen Idioten, die (oft trotz) Warnung in die Fluten sich begeben, oder ein anderes Beispiel ...., diese Besserwisser, die sich trotz Erfahrung (sie nennen es zumindest 'Erfahrung') sich Winter für Winter in die Lawinenhänge begeben und die 'Retter' in Lebensgefahr verpflichten.

Ich bin überhaupt NICHT gerührt! AvP.