Hallo Freunde, Diese Geschichte widme ich euch alle die mir hier irgendwie unterstützen.
Die Geschichte ist mehr oder weniger wahr, ich habe in marokko öftermal ein Gerichtssaal besucht und habe sogar einen theaterstück mit dem Stoff in Marokko inszeniet und glaubt mir es läuft so ab, die Freunde die hier aufgeführt sind sollen sich nicht persönnlich angesprochen fühlen...

Einen Alltag im Regional Gericht Ain Sebaa/Casablanca


"Mahkama"(Das Gericht)
Der Rcihter ging auf sein Platz zu und die Anwesenden im Gerichtssaal die ein Platz haben setzten sich ebenfalls hin.
Der Lärm der davor geherrscht hat wandelte sich in eine beängstigenden Stille.
Lediglich das durchwühlen der Richter in seinen unzähligen Akten und das Husten ein Paar anwesenden machte diese Stille ein Ende.
Der Polizeibeamte der an der Seite Stand verschwand direkt hinter der Tür wo er stand.
Ich stand ganz hinten und versuchte irgend einer der Anwählte die ganz vorne Rechts saßen vom Weiten zu erkennen.
"Im Name des König, des Rechtes und der Verfassung eröffne ich diese Sitzung am Freitag der 13 Mai..., 09:00 Uhr für das Protokoll.
Wir beginnen die heutige Sitzung mit dem Fall Peter aus Deutschland"
Der Angeklagte wurde in Begleitung vom Polizisten der vor kurzem hinter eine Tür Verschwand im Gerichtssaal reingeführt.
Er sah aus als ob er gerade aus dem Hammam kam, er hatte badelaschen an und einen schlecht kombinierten Trainingsanzug an, das erste was der Richter zu seinem Outfit fiel :
"Herr Peter, Wenigstens die Farbe stimmt"
Die Trainingshose war Grün und das Oberteil war Rot, genauso wie sein rechte Auge.
"Sie sind angeklagt wegen Drogenbesitz und womöglich auch Drogenhandel was sagen Sie nun dazu ?"
Der Richter blickte diesen schmalen Körper des angeklagten und lässt ihm noch mal die Fürcht des Richters spüren:
"Sie glauben wohl wenn Sie nichts die Wahrheit sagen kommen Sie glimpflich davon"
"Herr Richter, es war nur einen Join (Juin auf marokkanisch)"
"OK, dann Juin, Juillet, Out, und September sind sie raus"
Ich war erstaunt wie der Pflicht Verteidiger von seinem Platz zog und schnell per Geste vom Richter wieder Platz nahm ohne ein Wort zu sagen, man merkte diese Eile vom Richter es ist schließlich Freitag und keiner hier will über Mittag noch diskutieren.
"Der nächste Fall ist von Mo ben Larbi, angeklagt wegen unerlaubte politische Aktivitäten, Drogen-Konsum und mehrfachen Diebstahl"
Dieser Fall wollte ich mir genauer anhören und schleichte mich etwa nach vorne.
Ich habe damit gerechnet dass dieser Mann genauso groß sei wie die ihm gemachten Vorwurfe, stattdessen wird ein kleiner Mann vom Strapazen der U-Haft bezeichneten kleingesicht barfuss den Gerichtsaal betreten.
"Herr Richt.."
Ohne sein Wort zu ende zu bringen wurde er vom Polizist so geschüttelt dass er wieder erinnert wurde in einem Gerichtsaal zu sein.
Der Richter tat so als ob er nichts gehört hat.
"Sie haben Flugblätter im College verteilt und haben unterdessen in mehreren Computer Geschäfte eingebrochen und wurden im Caffe L'avenir mit Drogen erwischt ,
Herr Mo glauben Sie, Sie stehen über das Gesetz?"
"Zuerst möchte ich eine Sache klar stellen"
"Zuerst beginnen Sie wenn Sie reden dürfen mit Herr Richter"
erwiderte der Richter mit ein halb militärischen Befehlston"
"Entschuldigen Sie Herr Richter, Ich habe die Flugblätter verteilt aber es ging lediglich um eine Fete die in Rabat stattfinden sollte, die Fete findet zwar im Studentenwohnheim statt hat aber keinen politischen Hintergrund, zum Computer Diebstahl da bin ich reingelegt worden, einen Kumpel von mir hat mich gebeten für ihm einen Computer Bildschirm zu hause aufzubewahren"
"wie heißt Ihre Kumpel" fragte der Richter halb interessiert während er in sein Akten nach dem nächsten Fall wahrscheinlich recherchierte.
"Er ist auch hier anwesend Herr Richter er wird Silla genannt "
"Ach dieser Computer Gauner ok.. wir werden sehen zuerst holen wir Ihre Kumpel zu ihnen"
Der dritte angeklagter kam rein und hatte ausnahmsweise Handscheelen an, ich habe einen neben mir gefragt warum er handscheelen anhatte und nicht die anderen, er hat mir lediglich erklärt dass er auf den ersten angeklagten in U-Haft bei einem verhör losgegangen ist und ihm einen roten Auge verpasste.
"Herr Silla, sie halten sich für ganz schlau, abgebrochenes Studiums mehrere Frauen Delikte zulest aber wollten Sie mit diverse Einbrüche sogar einen Internet Caffe gründen.
Bevor wir zu ihren Fall kommen, welchen Verhältnis haben Sie zu Herrn Mo?"
"Verehrte Richter, Herr Mo hat mit mir die Touren organisiert und gleichzeitig sein Zuhause als zwischen Depot für die Wahre bereitgestellt, außerdem wollte er im Internet Caffe mit einsteigen..."
Der Richter unterbrach ihm:
" Das reicht ja schon, Sie können gehen wir sehen uns heute Nachmittag, Ja Herr Mo es sieht sehr schlecht aus für Sie, ich werde vorschlagen dass Sie eine Weile bei uns verbringen sagen wir mal ein halbes Jahr ohne Bewährung und keine Angst Sie kommen nicht mit Hernn Silla in einer Zelle.."
"Ungerecht, das ist ungerecht .."Schrie er während der Polizeibeamte ihm aus der Halterung für Angeklagte gegenüber vom Richter zerrte.
Für einen Moment dachte ich mir die Anwälte die vorne saßen nur Anwesend sind um ihre Stunden in Rechnung zu stellen..
"Herr Richter ich beantrage Revision für den Fall von herrn Mo"
"Stattgegeben"
"Ach wenn haben wir denn da"
Der Richter grinste zum ersten mal an diesem Morgen, während er die letzte Akte für den Vormittag rausholte.
"Herr Hassan , bekannt im Rotlichtmilieu angeklagt wegen Sittenlosigkeit und Prostituierten Raub in mehrfachen Fällen"
Der Angeklagte sah so aus als ob er sehr lange im U-Haft saß sein Barthhaare waren sehr gewachsen, er hatte lediglich einen Unterhemd und einen Pyjama Hose an, wahrscheinlich ist er auf frische Tat erwischt worden.
Sein Pech das sein Prozess an einem Freitag ausfiel, es schien so als ob der Richter genau so ein Fall für Freitag kurz vor Freitagsgebet aufgehoben hat um sein Moral und sein Gewissen zu waschen.
"Herr Hassan, wie alt sind Sie ?"
"24 Herr Richter"
"mit 24 und noch keine Frau, wie kommt das "
"Herr Richter ich habe kein Geld um eine Familie zu gründen"
"Aber Geld für Zaza (bekannte Puffmutter in der Gegend) haben Sie immer, sie wurden schon mal dort erwischt und haben eine Verwarnung gekriegt ?"
"Ja Wohl Herr Richter"
"Und jetzt sind Sie so dreist dass sie Ihre angebetete nicht bei diese Zaza sondern im Wald treffen, kostet das dann nur die hälfte oder was sagen sie dazu"
Ein lautes lachen im Gerichtsaal.
"Herr Richter es wird nie vorkommen"
"Natürlich wird das nie vorkommen, Sie werden Per Kadi heute Nachmittag noch zwangsverheiratet und ich darf ihnen sogar die Braut verraten.."
Er fing an zu heulen im Gerichtssaal, er wollte bestimmt mit seine angebetet aus Zaza's Puff soweit es gar nicht bringen.
Als der Richter seinen Mantel zurecht machte und sein Stuhl nach hinten rückte um aufzustehen
Rief der Gerichtsdiener wieder
"Mahkama"

© Mo/99


© Mo/00