Oueld elboukhari....(elboukhari's Sohn)
und wie die Welt zu ihm war...

Spät nachmittag in Metropole Café, die massenhaften Busse, die eines im Sinn hatten als erstes an der Haltestelle zu sein, ließen durch ihren Qualm alles was den Hebst an Luftklarheit mitbringt vernebeln.
Die Menschen die an der Haltestelle warteten schienen es gerne die Zeit mit dem Warten zu vertreiben, in Wahrheit warteten sie auf den "Normalen " Bus, der sogenannte City Express kostet glatt das Doppelte.
Um so mehr war es für mich spannend zu beobachten wie sie es schaffen werden einzusteigen, denn der "Normale" Bus kam schon überfüllt....
Die Café haben um die Uhrzeit Hochkonjunktur, es ist selten das einen Platz auf der Terrasse frei bleibt, weil die Tische bis an den Bürgersteig angebracht sind müssen die Fußgänger sogar mittendurch gehen, ich Hatte mit Sarah einen beachtlichen Platz gehabt obwohl sie Lieber drinnen sitzen wollte um ungestört rauchen zu können.
Das Café selbst ist neu angerichtet und wird unüblicherweise auch von Frauen besucht.
Die Sapzier -Verkäufer schienen mehr gewordenen zu sein, es fehlte an nichts nur an Geld natürlich, die Kreuzworträtsel Verkäufer, die Einfach einen Kreuzworträtsel mehrfach kopieren und so in Kopie verkaufen bieten sogar Bleistifte dabei, die einen laufen sogar mit schweren Leuchten durch die Gegend und erhoffen sich einen Käufer dafür einfach unterwegs zu treffen..
Mitten in diesen Chaos tauchte vor meinen Tisch einer auf und stellte einfach einen kleinen Hocker, auf den er sich direkt setzte, auf.
Er war Mitte Zwanzig und seine rauhe Hände machten ihm mindestens zehr Jahre älter, die Sarah war einfach erstaunt dass ich mir jetzt plötzlich die Schuhe putzen wollte und gab direkt die Bemerkung dazu dass die Schuhe unterwegs zurück zum Hotel wieder verstaubt sein werden...
Meinen Fuß wollte er haben und gleich eine Zigarette dazu, meine Haltung von Bin Laden wollte er auch direkt von mir erfahren...er ließ mir keine Chance mich zu äußern ob ich überhaupt für einmal Schuh putzen interessiert sei...
Ich gehorchte und legte meinen Fuß auf dem selbst angebrachten Schuhputz Kasten drauf, als er an meine Schuhschnur herum werkelte hob er seinen Gesicht zu mir und Fragte leise was wohl Amerika mit ihren Angriffen erreichen wollte...
"ich habe ihm in Eldjasira TV gesehen wie er seine Botschaft der Welt präsentierte...." fügte er hinzu..
Ich habe für einen Moment überlegt wo ich anfangen sollte, an eine Diskussion mit ihm war ich interessiert aber auch befangen ...
"schau mal Bruder.." fuhr er fort während er mit eine Hand die Schuhe mit Creme schmierte und mit der andere Hand die Zigarette hielte
"jetzt hiess es Annan (Kofi Annan) wird den Friedensnobelpreis dieses Jahr erhalten, ich habe es heute in der Zeitung gelesen, weißt du Bruder jeden Tag lese ich Zeitung und abends sitze ich bei Tihroun (einen Café am Stadtrand genannt nach ihren Beitzer) und schaue mir Eldjasira an, ich will nichts verpassen... was in der Welt jeden Tag geschähe will ich darüber informiert sein und Außerdem haben wir ja zum Glück jetzt das Recht uns zu informieren und offen darüber zu diskutieren.."
Während ich all das durcheinander verarbeitete um genau hinein zu blicken worüber er eigentlich reden wollte fuhr er ungebremst fort:
"..schau mal all diese Menschen interessieren sich nicht so sehr für Politik, warum auch ..ich schon seitdem ich aus der Uni rausgeflogen bin habe ich nichts anderes im Sinn...zu Annan zurück , er ist doch Schwarz und kommt aus Afrika stimmt, warum hat er die Tutsi's damals nicht geholfen obwohl er davon wusste , weißt du Bruder dass die Hutu's 5 mal schneller in Ermorden waren als Hitler, der Friedenspreis soll er von mir aus kriegen aber ob er damit in Frieden mit sich selbst leben kann das ist eine andere Frage..."
er nahm mein linken Fuss auf's Brett und fragte ob ich es in dem was er sagte zustimme, aus meinen Gesichtsausdruck konnte er bestimmt mein Interesse ihm zuzuhören aber auch mein Erstaunen lesen..
" die Amerikaner wollten einen Kreuzzug machen, hat der Busch eigentlich Geschichtsunterricht gehabt? Ich vermute nicht sonst hätte er gewusst dass die Kreuzritter zum Schluss nicht gewonnen haben, aber Bruder was soll ich dir sagen , der Busch soll Abitur in Marokko machen dann wird er bestimmt wissen was Geschichtsunterricht bedeutet, wir haben sogar gelernt wann der Aufstand in China begann obwohl geographisch gesehen wäre China der letzte Ort bei der marokkanischen Bildung sein.."
" ach Bruder wie oft schlafe ich nichts abends und überlege mir wie kann ich etwas anstellen damit die Welt sich ändert...ich würde gerne Saddam Bin laden und Busch zu mir nach Hause einladen der Scharon soll auch gleich dazu kommen ich werde Couscous servieren und lasse Sie nachmittags nach dem Tee eine Stunde Mittagsschlaf halten und wenn sie sich ausgeruht haben werde ich ihnen alle meine gesammelte Zeitungsausschnitte zeigen ..ich werde Sie einfach bitten sie zusammen zu Ordnen nach richtig und falsch..."
Er klopfte mit der Bürste auf das Putzkasten als Zeichen dafür dass er fertig sei...für einen Moment wollte ich ihm zu uns dazu einladen.. ich sah in Sarah's Augen das sie wieder genug bekam und Heim wollte.. als ich ihm bezahlen wollte fragte ich ihm nach seinen Namen:
"Oueld Elboukhari....Bruder"

© Mo/01

© Mo/00