Elmehdi's Nachlass....

Elmehdi wollte eigentlich einen Lehrer werden als er sich doch nach seinem Brevet (Hauptschulabschluss) doch für das Militär entschied, hatte ihm jeder für seinen Mut bewundert, ich sah in ihm in meinen Jungen Jahren der Typ schlechthin für diesen Beruf, er war groß, gut gebaut mit einen gepflegten Schnurrbart.
Er war mir eine Generation älter dennoch hatte er sich stets für die jungen eingesetzt, ob beim Fußball wenn ständig der Gemüseverkäufer unseren Plastikball kassierte oder einfach wenn einer von uns Ärger in der Schule hatte.
Ich kann mich erinnern das ich Ihm einmal gebeten hatte sich als mein großer Bruder bei meinen Französischen Lehrer vorzusprechen weil ich einen Streich in der 5 Klasse mir erlaubt hatte damals ohne das meine Familie eine Ahnung davon haben dürften, er tat es auch er hatte sich extra gut angezogen und sich frisch den Kinn rasiert, ich glaube damals hatte mich der Scharm von Elmehdi gerettet ich weiss es heute noch wie meinen Lehrer Monsieur Bartel Elmehdi angehimmelt hatte, es war einer seiner Schwäche und darauf spielte auch meinen Streich, danach hatte mich öfter Mr. Bartel nach meinen großen Bruder gefragt und mich für den Rest des Schuljahres in ruhe gelassen.
Als die Ergebnisse für den Grundschulabschluss herauskamen, damals wurden die Namen die der Abschluss geschafft haben auf eine schwarzen Tafel an der Grundschule für ein paar Tage veröffentlicht, habe ich davon beim Fussball spielen auf der Strasse erfahren er begleitete mich dorthin und hob mich auf seinen Schulter damit ich in der Menschenmasse das Ergebnis sehen kann, er kaufte mir für meinen bestehen eine Limonade als Belohnung.
Elmehdi war in meinen älteren Schwester verliebt was ich schon sehr früh erkannt habe ich wusste aber das er mich nicht deswegen nett behandelte " aus dir wird irgendwann was ganz besonderes werden.." war seinen Standardsatz wenn er mich vor anderen loben wollte.
Als ich ihm zum erstenmal mit einen Kahlkopf und einen Militäroutfit gesehen habe, habe ich mich zum erstenmal in meinem Leben mit Krieg und Frieden auseinander gesetzt ich stellte mir vor jeder der so einen Uniform trägt muss in den Krieg, ich fragte ihm ob er denn Kämpfen musste da war seine Antwort immer in dem ersten Jahr wo er in abständen von 3 Monate immer für eine Woche im Viertel auftauchte " Ich kämpfe Ständig...mit der Zeit"
Wo ich ihm das erstemal rauchen sah hatte er sich geschämt, er wollte immer für mich einen Vorbild sein er sagte dann " das ist nur "Truppe" (Zigarettenmarke spezial für Militär hergestellt , schwarze Tabak ohne Filter habe ich auch später in der Studienzeit geraucht) wenn du sie am morgens vor dem Frühstück rauchst, rauchst du den ganzen Tag nicht, eigentlich soll man versuchen nicht zu rauchen aber wenn du eine Stange im Monat im Lohn berechnet bekommst rauchst du zwangsläufig.."
Nach zwei Jahren war Elmehdi etwas Dünner geworden und hatte angefangen zu trinken, ich traf ihm an einen Sommerabend direkt in unsere Gasse, im ersten Moment habe ich ihm nicht wieder erkannt weil er den Schnurrbart rasiert hatte er komm auf mich zu und roch nach Rotwein, damals hatte Alkohol und Rotwein, was in unseren Viertel zu haben war, keinen Unterschied gehabt.
Er hatte erfahren dass meine Schwester in der Zwischenzeit geheiratet hat, er hatte mir zum erstenmal seine Liebe zu ihr offenbart:
Elmehdis Ausbildungslohn, reichte gerade mal für die Flasche Rotwein die er aus Frust genossen hat, er braucht keinen Geld mehr sagte er mir seitdem er den Militär zugehört.
"Ich esse umsonst , kriege umsonst was zum anziehen fahre im öffentlichen Verkehrsmittel umsonst und eine Stange "Truppe" reicht allemal für einen Monat..."
Nach zwölf Jahre Militärzugehörigkeit dürfte Elmehdi zum erstenmal wieder Zivil sein...für den Lehrerjob reichte inzwischen seine Ausbildung nicht mehr..er hielte sich mit Strassenverkäufe über Wasser bis er sich selbst nach dem Studentenaufstand 1982 erhängt ....

© Mo/01

© Mo/00