Großvater Herde .....

Man hat mir viel über mein Großvater erzählt, über sein Heldentaten seine Großzügigkeit und seinen Scharm..
Ich hätte mich aber gerne von seiner Strenge und seiner Haltung selber überzeugt aber da kam ich einfach zu spät..
An diesem Tag war mein Oma bei Sinne und klagte nicht viel über Rückenschmerzen, Sie freute sich mich wieder zu sehen und ich dürfte auch in meinem alter meinen Kopf über ihren Schoss legen nach den deftigen Mittagessen, meine Oma liebte es mich über Frauen anzusprechen oder gar mich welche vorzuschlagen..
Ich habe ihr stets beteuert keine so schöne Frau wie sie finden zu werden...
Dass ich mal wieder beim Schlachtfest dabei sein zu können freute mich sehr nicht wegen das Blut was in strömen an diesem Tag fließen werde sondern einfach das ganze drum herum, die Gerüche die Spieße und Ihre Schoss..dafür bin ich extra nach Casablanca angereist um sie zu sehen..
Sie begann immer ihre Erzählungen mit " Gott segne seine Seele, dein Großvater..."
"Er hatte immer dafür gesorgt dass ich den besten Hammel im Dorf kriege, bevor er die Herde für den Markt vorbereitete brach immer den besten von der Herde zu mir und ging den Rest verkaufen, meistens stand Monate vorher fest welchen es wird und wurde Henna auf sein Fell getragen..."
Ich schlief gerne auf ihren Schoss wenn sie meine Haare mit ihren von Henna roten Hände streichelte..
" Aber .." erzählte sie weiter " er war Streng und hatte sich im Dorf viel Respekt angeschafft, wenn er im Haus eintraf durfte keiner reden bevor er es tat, keiner durfte essen bevor Sahra deine Mutter ihm sein Essen auf's Tablett servierte, er aß immer allein es sei dann wir hatten Besuch und über Mittag durfte keine Hund bellen , wir schickten immer die Hunde über Mittag mit den kleinen Wasser holen, wir durften einmal im Monat in seine Begleitung auf den Markt..."
Sie fragte mich ob ich mittlerweile schlief..der Duft der Minze weckte mich tatsächlich und stellte mich um mit ihr einen Glass Tee zu trinken..ich habe öfter versucht sie auf den Arm aber gleichzeitig sie in den Arm zu nehmen..
"Sag mal Jeddah (Oma auf marokkanisch) hat mei Großvater dich jemals betrogen?"
Sie suchte ihre Babouchen um mich damit zu bewerfen und sagte " Ihr Jungen von heute habt keinen Respekt vor den Toten, dein Großvater war ein gefragter Mann jeder wollte mit ihm verwandt sein er war aber wählerisch.." um auf ihren Scharm und verborgene Schönheit aufzuspielen .."Er hat sich nur in guten Häusern eingeheiratet und überhaupt er hatte sich um alle gekümmert denn für jedes Kind den er zeugte hat er direkt ein Stück Land gekauft.."
"Einmal.." sagte sie seufzend " es war auch Hammelfest- Zeit und es fiel im Winter, die Herde hatte nicht viel zu Essen gehabt und die Schafe konnten keinen Speck zulegen...er kam er spät nachmittag was ungewöhnlich bei ihm war und ließ einen Hammel von deinen Onkel der ja der jüngste in der Familie war über einen Schnurr hinter ihm her ziehen, der Himmel war grau und ich war im 5 Monat schwanger mit deiner Mutter, er rief nach mir als er rein kam und ich sollte mein Opferhammel betrachten..."
Ich beobachtete wie sie sitzend mit ihren Händen den unter ihr liegenden Teppich hin und her drehte..ihre Augen waren nach unten gerichtet als ob sie sich vor Scham mir gegenüber dazu äußerte
"ich glaube.." fuhr sie fort ".. es war das erste und letzte mal wo ich dein Großvater widersetzte, ich habe ihm gesagt mit diesen mageren Hammel würde ich keinen gescheiten Spieß auf den Grill legen können..."
"Er fragte nicht nach Mittagessen wie er gewöhnt war sondern packte den Hammel unter den Armen und verschwand..."
Ich sah in ihren Augen das sie in die Verlegenheit gekommen war " ach Jeddah wie oft bin ich verschwunden..und doch zurückgekommen" um sie etwas aufzumuntern " ist er dann zurückgekommen.." fragte ich interessiert und bat sie mir den Stirn zu massieren..
Als ich bei ihr wieder auf dem Schoss lächelte sie und sagte:
" Er war zwei Tage verschwunden und brach direkt eine zweite Frau mit .."
" und was ist mit dem Hammel passiert" fragte ich etwas überrascht
Sie bat mich aufzustehen weil sie beten wollte..sie stellte ihren Gebetsteppich hin und weil sie nicht aufstehen konnte hat sie sich sitzend Richtung Mekka gedreht und ihren Halsschleier um ihre roten Haare getan und sagte
"den Hammel...für den Hammel hat er doch die Frau geheiratet.."

© Mo/01

© Mo/00