across the heat...

sämtliche Taxischilder habe ich gesehen auch die ich nicht entziffern könnte..aber das einen Taxi mit D anfängt das hatte ich erst in AGDZ gesehen, AGDZ ist ein Dorf liegt auf der Strasse Ouarzazate/Zagora..
Dort hatte ich das Vergnügen eine Nacht im Busbahnhof was gleich auch Zentrum des Dorfes zu verbringen, nicht weil es keine Transport Möglichkeit ..nein nein in AGDZ kamen sogar die Busse pünktlicher sogar als mansche großstädte..Ich konnte einfach die Atmosphäre im Café wo wir zum Rast angehalten hatten nicht entfliehen..
Nachdem ich Fleisch zum Grillen vom Metzger direkt am Café, gekauft habe schloss ich quasi beim Geschäft mit dem Grillmeister aus dem Café eine Art Freundschaft, er wollte unbedingt das ich Ihm beim Pfeife rauchen Gesellschaft leiste so eine Art Friedenspfeife rauchen dachte ich mir...Der Pfeferminztee das ich zum gegrillten Fleisch bestellt habe sollte auf seine Kosten sein...
Ich fand es sehr Freundlich von Ihm zumal er höchstens ein Groschen pro gegrillte Pfund Fleisch verdienen könnte..Das Café war auf die Busse voll eingestellt..er verfügte über einen Großen Kassettenrecorder was anstelle eines Fernseher im Innenraum montiert war...die Berber Musik wurde sofort von einen kleinen Jungen laut gestellt als wir ankamen und die ersten Richtung WC rannten..dieser kleiner Junger hatte einen weissen Kittel an und schien mir diese Aufgabe mit dem Kassettenrecorder machte ihm sehr viel spass..
Auf der Terrasse waren auch Tische und Stühle gestellt, man kann aber draußen ausschließlich gegrillte Fleisch kaufen...bei dem Geruch werden selbst Vegetarier Schwach...eine meine Begleitungen war auch so eine...
An der Theke im Innenraum kann man zusätzlich zur Getränke auch gekochte Eier, Kaugummis , Brot und sämtliche verpackte Kekse kaufen....
Als wir die zweite Pfeife geraucht haben beschloss ich spontan dort die Nacht zu verbringen nachdem mir der Grillmaster bestätigt hat dass das Café "Eschaab" Jour et Nuit sei... als er von sich aus gesagt hat :
AGDZ sei wie New York immer wäre irgendwo Licht an, schloss ich ihm ins Herz und begann im ernst ihm von New York zu erzählen...erhörte erstaunlich zu aber ich merkte dass ich ihm überfordere mit meiner Erzählung spätestens dann merkte ich ich bin im Rausch...Als ich plötzlich aufgehört hatte zu erzählen..verriet er mir dass seine Kenntnisse über New York aus einem Zeitschrift stammen was von einen Touristen im Café vergessen worden ist..er hätte die Blätter nach und nach zum Grill anzünden benutzt..aber die Seite von New York hätte er lange Zeit an seinem Stand als Markenzeichen behalten..bis der Wind sie irgendwann mal mitgenommen hat..

Im Morgengrauen wollten wir aber weiterziehen und fragten nach Transportmöglichkeit..Said..so hiess der Grillmaster besorgte uns eins was die Aufschrift "Daxi" hatte...

© Mo/01

© Mo/00