Fati.. dir sei die Geschichte gewidmet

Die Geister der Nacht...

Abdesslam.. Sklave des Friedens frei übersetzt.. ist ein alter Herr nicht besonderes Groß oder Stark von schlaflose Nächte gezeichnet, die Augenrinder schwarz und hängend, die Jacke die er immer Trug erinnerte mich an einen Statisten Kleid den ich getragen habe als ich für einen Napolion Film, was bei uns in den 80 er Jahren gedreht worden ist, einen Soldat gespielt habe der am ende der Szene einen Kugel zum Opfer fällt.
Seine Schuhe passten den Outfit an, diese Stiefel hatte er bei den Friedens- Marsch zum Sahara 1975 bei den verlassenen spanischen Kasernen ergattert, und den Pulli den er unter seinen Uniformen Jacke trägt ist ihm beim Ramadans Zuckerfest spendiert worden..
Was bei Ihm nicht gefehlt hat ist diese Abzeichen auf seine Brusttasche was von weitem nicht zu erkennen war.
Diese Abzeichen hatte die Fahnen-Farbe grün-rot und machte ihm bei unbekannten wichtig.
Zu einen Uniform gehört sachgemäß eine Waffe und Abdesslam hatte eine, diesen selbst gebastelten Stock aus hartem Holz mit einen Knuppel am Ende, hatte die gleiche Länge wie seine Beine und durfte für seine Körpergröße ziemlich schwer sein, er trug ihn an einen Schnur den er am Stock durch einen Loch festgebunden hatte.
Er hatte sich am Straßenende direkt am Hammam Eingang einen Sitzgarnitur gebastelt wo er sich für einen Nickerchen zurückzog obwohl er dies nicht durfte... Warum gerade am Hammam Eingang weil direkt am Eingang einen Öffentlicher Offen (Farran) der für das Hammam die nötige Hitze und das Warmwasser zubereitete und mit der entstehende Hitze für das Brotbacken im Viertel zuständig ist, diese Lage durfte im Winter für Abdesslam einen Weichen Ort in der tödlichen Stille seiner vielen Nächte sein.
Abdesslam ist ein Wachman..ein besonderen Wachman..der wenn andere Schliefen er die nötige Ruhe für andere Seelen gab.. jedem war klar dass Abdesslam wenn es drauf kommt und er zum Einsatz kommen sollte dass er die schlaffende Hunde eher mit seinen Geschrei aus der Ruhe bringen werde als sich in einem Gefahr zu begeben..
Wir haben Abdesslam sehr oft geärgert und ihm einen Streich gespielt um wirklich seine Wachsamkeit zu testen..Das endete meistens mit eine Ohrfeige oder gar Hausarrest wenn diesen Streich dem Vater gemeldet wurde..und dennoch hatte Abdesslam jeden Abend wenn ich an seinen Kuschellplatz in der Nacht vorbeiging mir " Frieden sei mit dir." Gewünscht.
Als ich vor einen paar Monaten zu Besuch dort war.. existierte noch diesen Kuschellplatz nur Abdesslam schien mir von weitem als ich eine Nacht von La Kasbah zurückkam Junger geworden zu sein..Ich bin dann hingegangen und wollte ihm grüßen und ihm von damals erzählen in der Hoffnung dass er sich an mich erinnerte...Abdesslam erzählte mir seinen Sohn sei verstorben genau an seine Kuschellplatz..Er ist im Dienst gefallen dieser Held.. und seinen Sohn Rachid, hatte den Outfit und die Waffe geerbt und sich der Nacht gewidmet wie seinen Vater..

Gott segne dich Abdesslam

© Mo/01

© Mo/00