Eigentlich hatte ich Khaled ganz anderes in Erinnerung, er war ein Künstler , ein Schreiber ein Mensch der Ständig auf der Bühne war, und doch am Boden der Tatsachen nie gezweifelt hat.. Ich kannte ihm aus meiner Studienzeit aus den Jahren wo wir mitten in der Nacht aufgestanden sind und unsere Zimmer Mitbewohner aus dem tiefsten Schlaf gerissen haben um eine Theaterszene zu ende zu schreiben.. Das Bett das wir fast zwei Jahre in diesem Heim geteilt haben um billiger durch die harte Studienzeit durchzukommen bat uns der Rest an Inspiration die wir uns tagsüber mit ganzen banalen dinge des Alltags holten. Wir haben uns vor lauter Rotwein öfter zum schlafen umarmt und doch haben wir nie unsre Einstellung zum anderen Geschlecht geändert, wir liebten öfter die selbe Frau... Khaled erfuhr von meiner Ankunft rein zufällig und kam in unsere Stadt um nach mir zu suchen.. Er wusste wo er mich treffen würde.. la Kasbah... wo sonst bietet eine Bar Zuflucht und soviel Melancholie an so ein regnerischen Tag... Ich saß an der Theke als Gerade der Vorhang der den Bareingang vom Geschehen trennte, hochging und Khaled reinkam.. Ich wollte gerade anfangen zu applaudieren ..es erinnerte mich an die Zeiten wo der Vorhang Hochging und Khaled mit geschminkten Gesicht und schwarz getönten Augen auf der Bühne trat und Viele Zuschauerherzen hochschlagen ließ.. ich bildete mir ein ich sitze hinter der Kulissen, wie das schon einmal war, und souffle ihn gerade ein Abschnitt unsere Theaterstück... Aber Khaled der gerade den Vorhang hinter sich hob war ein anderer... ein der ungeschminkt durch die menge besoffene Zuschauer ging und mich mit seinen Lächeln umarmte... Khaled suchte mich weil er mich zu seinem bevorstehende Hochzeit die er ohne mich inszeniert hat einladen wollte... Für diese Nacht war Khaled obwohl er es nie sein wollte einen "Sultan" und ich durfte hinter den Kulissen, an diesem von uns letzte gemeinsame Stück seinen "Minister" (Trauzeuge) sein...