Ich danke euch ich bin in der letzten Zeit immer unterwegs gewesen und das IT Leben nimmt mich immer unter ihren Zwang..ich weiss dennoch es zu schätzen wie das ist für euch Geschichten zu schreiben..ihr gibt mir mut dazu und das ist gut so ..ich freue mich sehr genau wie ihr wenn eine Geschichte fertig ist ..bei diese Geschichte musste ich ganz oft grinsen beim schreiben und war aufgeregt so schnell wie möglich diesen Streich von mir und Khaled "Gott segne ihm" ins Wort zu fassen..als ich fertig wurde war ich sogar traurig..in Gedanken an Khaled wünsche ich euch viel Vergnügen beim Lesen....

Bruder kannst essen...

Ich stand mit Khaled wie jede nacht an der Säule von "Kissaria"(orientalische Einkaufspassage)
Gegenüber seines zuhause und teilten uns mal für diese nacht die letzte Zigarette.
Die Strasse war relativ leer gefegt, zwei Stunden zuvor liefen hier heisse Fußball Spiele die in diese relativ warmen Nächte Ramadans üblich waren. Es liegt wohl an den zwei großen noch heilen Laternen die fast die Ganze Strasse beleuchteten dass genau gegenüber der "Kissaria" einen Treffpunkt in den späten Stunden vor dem "Shur" (Das Essen vor Sonnenaufgang in Ramadan) für Strassenfußball Fanatiker wie Chibo wird.
Wie oft war ich mit Khaled an diesem Heissen Ramadan abends Fußball schauen kann ich nicht sagen, ich weiss nur das wir auch mal ohne Trainingsanzug laufen mussten weil wir öfter mal von der Polizei wie gefährliche Demonstranten gejagt wurden in der Nacht, manchmal war das auch Lustig oder wir haben die Polizei extra provoziert..
Ich weiss an diesem Abend lief alles relativ monoton, Essen bei Khaled zum "Ftur" (Ramadans erste Mahlzeit/Frühstück ) die übliche Runde nach dem "Ftur" in "La ville" mit der üblichen Jagd ...mit Khaled war ich auch diesen Abend nicht erfolgreich er ist noch schüchterner als ich...das schöne am Ramadan ist das alles sich umstellt die Nacht wird zum Tag.. ich bin mit Khaled nachdem wir etliche Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben dann zurück und haben uns die Säule als Tribune ausgesucht und uns zwei Stunden lang ohne Zwischenfall Fußball angeschaut.
Zum "Shur" gab es bei Khaled diesmal nicht viel zu essen sodass wir uns bei Muhammad, ein Lebensmittelgeschäft direkt unter Khaleds haus , einen Baguette mit Fromage kauften mussten..
Es blieb nur dass Geld für die letzte Königin "Marquise"... es ist überhaupt die Zigarette...man raucht sie und blickt auf ungefähr 17 stunden, was üblich war wenn Ramadan im Sommer ausfällt, verzicht.
Die wollten wir nicht etwa früher als erlaubt rauchen, und erlaubt ist es bis der muezzin zum Früheren Gebet aufruft..
Gerade als wir uns in Abwechslung unsere Königin nahmen, ging an uns einer Vorbei der einen Bart hatte und sich für ganz schlau hielt, er schüttelte schon von weitem sein Kopf ..als er uns näherte sagte er in eine relativ naive und doch beleidigende Stimme:
"Bruder kannst Essen... Ramadan braucht keiner wie dich"
In unseren schärferen Sinn, Khaled und ich haben wir uns immer vorgenommen uns an der kleinen Mosche in der nähe zu orientieren, der Muezzin dort, im Gegenteil zu der zentralen Moschee auch in der nähe, ruft als letzte zum Gebet...

© Mo/00

© Mo/00