Danke Joanne...

an Chibo72 und all die die was fühlen können die folgende Geschichte.


Creme de la creme..

Er geht mir einfach nicht aus dem Kopf.. Wie er da gesessen hat und sein Baguette verschlungen hat.
Er sah erschöpft aus..Das Zeitrennen was er hinter sich hatte machte ihm das Atmen schwer.
Mit den für ihm üblichen renn Accessoires suchte er sich eine Ecke und hockte einfach an eine voll gepinkelten mauer, eine bis zum Knie getrennte Jeanshose, mit einem Draht geflickte Badelakchen und einen im wahrsten sinne des Wortes selbstgestrickten Pulli.
Das war das was er bei diesem Rennen anhatte, was er eigentlich immer anhatte wenn er sein halben Baguette im Auspuff des Stadtbusses Richtung "Elmedina" steckte und hinterher ein paar Kilometer rennte bis sein Baguette die nötige Schwärze erhält.
Früher ging das Leichter mit der Linie "Raha-Bus", Larbi könnte sich an eine für diese Linie höchst dekorative Eisenkonstruktion am Hinteren Teil des Busses festhalten und ein Stück mitfahren oder je nach Zustand sogar mitfliegen...
Was die meisten an diesem Sonnigen Morgen im Kaffe gegenüber der mauer wo larbi hockte und sein frisch dosierten Baguette verkostete im Gegensatz zu mir nicht wussten, Larbi ist verheiratet und hat schon eine Tochter..
Larbi war ein anständiger Mensch gewesen und ging einen Beruf nach wie alle anderen..
Larbi benutzte früher mal die vordere Tür im Stadtbus Richtung "Elmedina"..Larbi ist nie ein Athlet gewesen..
Die mauer an der Larbi hockte grenzte die Villa vom "Hadj Brahim" ein altgesessener Reicher erst nach der Französischer Kolonie zum Islam bekennender Imperialist.
Er hat Larbi hin und wieder mal einen Dirham hin geschmissen wenn er gezwungener weise aus dem Freitagsgebett zurückkam.
Larbi lehret "Philosophie und Islam Wissenschaft" am Lycee "Moulay Youssef" und war für seine Liberale Art und Weise bekannt, er machte keinen Hell daraus dass er zu Bars geht und nie eine Moschee von innen gesehen hat...Aber Larbi war einer von den guten einer der spontan einen Schuler Geld für ein buch spendierte ..
Genau diese Gesellschaft für die Larbi sich verantwortlicht fühlte , Stoß ihm und nahm ihm seine Seele seine Gedanken und sein Freiheit...erst aus dem Job suspendiert weil er den falschen Schuldirektor hatte der sich für einen überzeugter konservativer Moslem hielt.. dann aus sein lieblingsbar weil er zuviel schulden hatte und dann aus dem Haus weil sein Frau das ganze nicht mitmachen wollte..
Larbi dieser Mensch der an diese mauer hockt hat Geschichte geschrieben und selbst wenn dies nur für ihm gewidmet war...selbst in diesem Elend hat Larbi seine Gedankenfreiheit nicht aufgegeben..
Larbi kann zwischen Auspuff Gase oder Schuhcreme wählen...beides hat die gleiche Wirkung..

© Mo/00


© Mo/00