Hüter der Nächte....
„Ami Elhadj“ (Onkel Hadj, so nennt man ein älteren Herrn wenn man ihn würdigen und mit Respekt ansprechen will)
Ich ging mit Abbas öfter durch die Nacht ohne mich zu fürchten, Ich habe in ihn was besonderes entdeckt, er war loyal und sehr Hilfsbereit. Er hat nur die Grundschule besucht dennoch mochte er gern Französisch mit mir plaudern, immer wenn ich ihm zufällig traf lud er mich auf einen Kaffé oder wenn er kein zeit hatte auf einen Marlboro ein, er sagte mir öfter Studenten seien armes Volk.
Der Vater von Abbas war Schuhmacher aber hatte keine Geschäft er hatte seine Utensilien direkt vor seine Haustür gestellt und gearbeitet.
Abbas Bruder war einen Junkie, und Abbas selbst hatte mit 20 Jahren wo ich ihm kennengelernt habe die vordere Zähne bereits verloren, er hat sich durchgeschlagen mit Zigaretten verkaufen und Schuhputzen am Busbahnhof .
Er wollte aus seinem Leben etwas machen aber billige Alkohol hat sein Körper zerstört nicht aber seine feine Seele.
Ich habe mich öfter Abends bis tief in der Nacht mich zu ihm gesetzt und Zigaretten für ihm verkauft, in seinem Stand hat er öfter einen Kassettenrecorder dabei gehabt, er hat mir auch öfter seine Kasse anvertraut oder mir Geld geliehen, Studenten sind ein armes Volk, ich mochte sein Einfachheit und sein lachen selbst ohne Vorderzähne.
Eines Abends habe ich ihm im rausch einen Gedicht geschrieben und es ihm geschenkt, er war darüber sehr stolz und hat es auswendig gelernt , jedesmal wenn ich ihm traf waren sein ersten Sätze:
mein Land ist ein Bienenwachs...
ihre Leute sind Honig...
(übersetzt aus dem marokkanischen „Bladi Schahda.. Nassha a’ssal)
Eines Abends ging ich mit Abbas die Straße runter zum einzigen noch offenen Geschäft um spät Abends etwas zu essen zu holen.
„Ami Elhadj“ sagte Abbas mit rauher Stimme
Der angesprochene Herr packte ihm an seinen Haaren und zog ihm zum Polizeiwagen rein, ich blieb fassungslos und tat so als ob ich mit Abbas nichts zu tun hatte und ihm gar nicht kannte um seinen Schicksal zu entgehen.
Ich stellte mich am Geschäft an als ob etwas kaufen wollte .
Ein paar Minuten später fuhr der Polizeiwagen fort und Abbas kam lächelnd auf mich zu, es hieß dann in Polizei wagen hätte „Ami Elhadj“ etwas Geld erhalten und gut war es.
Was mich noch erstaunt hat, Abbas hat mir noch erzählt dass er mit dem Polizeiinspektor genannt „Ammi Elhadj“ schon mal das gleiche Erlebnis hatte im Polizeirevier....
Gott segne die gute Seele von Abbas , er war mit 22 auf der Strasse gestorben
Mo/00