hallo
harry,
in chaouen gibt es neuerdings eine autovermietung. ob die vertrauenswürdig ist, kann ich allerdings nicht sagen.
deine stellungnahme zu den taxis kann ich nur teilweise nachvollziehen. der fahrstil ist gewöhnungsbedürftig, da stimme ich dir zu. aber die taxifahrer wollen auch lebend wieder zu ihren kindern heimkommen und wissen schon wie sie fahren können. die kennen die strecken so gut, dass sie sie blind fahren könnten. die sind auch mit eigenheiten der strasse vertraut, die man erst kennt wenn man ein paar mal dort gefahren ist.
ich persönlich würde meine kinder eher mit einen taxi mitfahren lassen, als mit einem touristen, der mit strecke und fahrstil der marokkaner nicht vertraut ist.
teuer ist auch relativ. wenn ich von chaouen nach bab berred und wieder zurück fahre, so kostet mich das 400 dh. ich glaube nicht, dass man mit einem mietwagen wesentlich billiger davon kommt. man muss ja auch noch den sprit zu den mietkosten dazurechnen. und ausserdem hat das taxi den vorteil, dass man nicht selbst fahren muss und so alle die gegend bewundern können. als fahrer ist man ja schon ziemlich eingeschränkt, da es nicht empfehlenswert ist auf einer engen kurvigen strasse die augen länger als ein- zwei sekunden von der strasse zu nehmen.
aber das ist halt eine sache des persönlichen geschmacks. ich bin mit taxis immer gut gefahren, wenn auch so eine taxifahrt manchmal mit allerhand seltsamen geräuschen in der technik verbunden ist
komm mal vorbei, wenn du in chaouen bist, wenn auch mein angebot zu früh kommt.
gruss
Najib