Markus
An die Plage-Blanc kommst du via Fort Bou-Jerif. Ein französisches Ehepaaar führt neuerdings dieses Fort und bietet Geländewagen-touren zum Plage Blanche, einem noch einsamen und unberührten eher gelb-braunen Beach, ca 40 Km westlich von Bou-Jerif. Anreise via Goulmin. Ich bin nicht sicher, ob die geteerte Strasse von Sidi-Ifni bis Bou-Jerif schon durchgehend ist, die Teerstrasse geht aber sicher bis Sidi-Ouarsik, ein mikro-kleines Fischernest an der Küste. Ist heute für wohl nur noch kurzte Zeit ein Geheimtipp! Für mich intimer, ruhiger, authentischer als Lezgira heute. Lezgira ist heute doch schon recht touristisch, mit den neuen Hotels und den immer öfters arg vielen Wohnmobils auf den oberhalb gelegenen Standplätzen......
Auch ich "flüchte" jeweils recht zügig aus dem sehr lärmigen, lauten, überteuerten!! Agadir. Mein bevorzugter Aufenthalsort in Südmarokko ist seit Jahren Sidi-Ifni. Ich habe dort zwar nicht den Komfort von Agadir, dafür die Ruhe, keine Nepper und Schlepper, Preise wie anno dazumal, sehr freundliche Leute und so gut wie keine Kriminalität. Ich überlege mir, ob ich dort nicht einen 2. Wohnsitz nehmen will, bis es dann auch dort einmal "losgeht".....
Also du siehst, ich sehe das "Florida von Europa" (Marokko!) nicht nur negativ. Marokko bleibt für mich - zusammen mit Algerien!!!! - mein bevorzugtes Reise- und Aufenthaltsland.
Liebe Maghrebgrüsse
ANFA