Ich denke nicht, dass meine Schilderung den Eindruck erweckt, dass man mit dem Nachtzug von Tanger nach Marrakesch in Sidi-Kacem umsteigen muss. Sons thätte ich das auch explizit geschrieben. Deine "Korrektur" erweckt doch eher den Eindruck, dass ........ alle Züge von Tanger nach Marrakesch über Sidi-Kacem, Rabat und Casablanca führen. Dem ist natürlich nicht so, von Tanger geht's via Sidi-Kacem direkt nach Marrakesch, ein Umweg über Rabat und Casablanca macht niemand.
muss man wohl oder übel aber!!
ANFA, ich glaube, es gibt wenige Leute, die sich besser auskennen in Marokko als aquawatch. Hättest Du geschwiegen, wärest Du Philosoph geblieben. Schon mal gehört?!?
Für alle Besserwisser dieser Welt: Auf der Internet-Seite
www.oncf.ma (steht für office national des chemins de fer)findest Du rechts unten unter "Infos pratiques" den Punkt "télécharger horaires". Darauf klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster (TELECHARGEMENT HORAIRES), dort kann man sich den Eisenbahnfahrplan für ganz Marokko im Excel-Tabellen-Format (TOUTES LIGNES, format excel) herunterladen.
Einmal den Fahrplan geöffnet, siehst Du, lieber ANFA auch, dass der Nachtzug um 21.05 h von Tanger Ville über Sidi Kacem, Kénitra und jetzt kommt's: RABAT und auch CASA fährt. Und auch bei allen anderen Zügen bleibt einem nichts anderes übrig, als über Rabat und Casablanca zu fahren und den "Umweg" wohl oder übel in Kauf zu nehmen! Gibt nunmal nicht so viele Eisenbahnstrecken in Marokko...
Selten so gelacht über offenbartes Halbwissen, ganz ehrlich

Steht ANFA für ANFAENGER?!?
So, und nun sind alle Klarheiten endgültig beseitigt,
beslama
Stefan