Den tagesaktuellen Wechselkurs erhältst Du unter
www.oanda.com und dann links in der Leiste unter "Currency Tools" den Punkt FXConverter anklicken. Dort kannst Du dann für jeden Betrag umrechnen. Der Kurs schwankt aber nur sehr gering, in den letzten 3 Jahren war das zwischen 10.86 bis 11.00 Dirham für einen Euro bei mir. Momentan ist der Euro etwas stärker.
Wenn Du vor Ort in Marokko bist, genügt ein Blick auf die Umtauschkurse bei einer Bank (BMCE, BMCI, Credit du Maroc oder Banque Populaire), die sind nämlich landesweit identisch.
Manchmal bekommt man bei Händlern einen Tacken mehr Dirhams für seinen Euro (also beispielsweise 10.90 anstelle von 10.86), das macht sich aber bei den geringen Beträgen, die man dort benötigt nicht groß bemerkbar.
Wenn Du übrigens zur Portfolio-Diversifizierung American Express Traveller Cheques mitnimmst (in Euro, kleinste Stückelung 50 €, kosten bei Kauf 1%, mind. 4 Euro - dafür sind sie gegen Verlust abgesichert und du bekommst Ersatz bei Diebstahl), kannst Du sie kostenlos bei der Credit du Maroc eincashen, überall sonst zahlst Du nochmal 10-11 Dirham pro Cheque. Zweigstellen kannst Du im Netz nachschauen unter
www.cdm.ma Angesichts der schlechten medizinischen Versorgung in abgelegeneren Gegenden würde ich mir gut überlegen, wohin ich fahre, um im Falle des Falles nicht allzuweit weg von gescheiter medizinischer Infrastruktur zu sein. Ich denke mal Agadir, Marrakech und Fes dürften da mit noch halbwegs passablen Kliniken aufwarten. Aber auf dem Gebiet habe ich (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen sammeln dürfen ;-)
Gruß,
Stefan