Hallo Jakob
Hier nun meine bescheidenen Tipps für Deine Fragen:
Sind die Züge in Marokko halbwegs zuverlässig und erträglich? Ist Bahnfahren dort teuer?
Die Züge in Marokko sind fast immer pünktlich, bequem und zuverlässig! Es gibt 1. und 2. Klasse. Weil die 2. Klasse meist überfüllt ist, empfehle ich die bequeme 1. Klasse. Wenn ihr von Tanger nach Marrakesch fährt kostet die 1. Klasse 281 Dirham. Von Marrakesch aus gibt es Busanschluss in alle Richtungen. Mit sog. Gemeinschaftstaxis kommt ihr zudem in jedes Kaff. Bahn- und Busfahren ist (sehr) günstig. Auch Gemeinschaftstaxis sind vergleichsweise sehr günstig.
Wie zahlt man dort eigentlich? Dollar oder in der Landeswährung?
Man bezahlt für alles und jedes in der Landeswährung Dirham. Der Wechselkurs ist im ganzen Land überall gleich. In grossen Städten wie Tanger, Agadir, Marrakesch etc könnt ihr mit der EC oder VISA/Mastercard aus inzwischen sehr zahlreichen Geldautomaten Dirham beziehen. In 4- und 5 Sternhotels kann man natürlich auch in Dollar oder Euro bezahlen. Der Kurs wird dann einfach umgerechnet.
Verständigung in Marokko? Kommt man dort mit Englisch weiter?
Amtssprache ist Arabisch. Französisch wird in den Städten und Tourismusorten sehr oft gesprochen und verstanden. Auf dem Land seltener. Von Jungen eher als von Aelteren. In einigen Regionen des Nordens auch Spanisch. Englisch eigentlich schon seltener, nur in 4- und 5 Sternhotels und bei gebildeten Leuten. Sicher auch von vielen Jungen. In Agadir verstehen nicht wenige auch ganz gut Deutsch. Ich denke, dass ihr mit Englisch mehr oder weniger durchkommt.
Allgemeine Tipps für einen Marokkoaufenthalt gäbe es unzählige und würde hier den Rahmen sprengen..... Sehr empfehlenswert, nicht nur für Erstbesucher, sind aktuelle Marokkoreiseführer. Zu den Spitzenreiseführern gehören: "Marokko" vom rif zum antiatlas vom Reise Know-How Verlag. Dann das "Reisehandbuch Marokko" von Edith Kohlbach, speziell auch für Selbstfahrer. "Marokko" von lonely planet, deutsche Ausgabe. Mit einem dieser Führer ist man bestens bedient und man erhält vor allem aktuellste Tipps en masse!! Ergänzend dazu schadet es nie, weiterhin in dieses Forum zu schauen, aber das machst Du ja bereits......