Hallo künftiger Marokkoreisender

Hey, nicht schlecht für ein Juniormitglied, du wünschst aber umfangreiche Auskünfte. Ich bin zwar nicht Arzt, erlaube mir aber trotzdem eine Auskunft bezüglich Deinem gesundheitlichen Problem im Zusammenhang mit Deinem beabsichtigten Marokkoabstecher.

Du schreibst, dass Du eine Leistenhernie hast. Dein Arzt rät Dir zur Vorsicht in dem Sinne, dass Du dich nicht abseits von adäquater medizinischer Versorgung (in Marokko) bewegen solltest. Der Arzt rät Dir zur Operation nach??? der Reise.

Jeder Bruch stellt prinzipiell eine Operationsindikation dar. Oft kann mit minimal-invasiver Technik operiert werden. Danach bist Du rasch wieder auf den Beinen. Die wichtigste und gefährlichste Komplikation eines Leistenbruches ist die Brucheinklemmung, die sog. Inkarzeration. Auslöser kann u.U. schon ein starkes Niessen sei. Der sich daraus ergebende gefürchtete Darmverschluss kann lebensbedrohend sein und erfordert sofortige! chirurgische Intervention. In der Regel verlaufen jedoch Operation und nachfolgende Heilung bei fachgerechter Behandlung komplikationslos. Die Letalitätsrate der Leistenhernie liegt bei ca. 1%, bei eingeklemmten Brüchen beträgt sie aber über 10%!

Ich will Dir keine Angst einjagen, mit einer Leistenhernie würde ich aber keinen Marokkoaufenthalt riskieren. Dummerweise passieren solche Sachen (eingeklemmter Bruch) meist dann, wenn du abseits einer guten medizinischen Versorgung bist, wie dies in Marokko (und wenigen Teilen Spaniens.......) der Fall sein kann. Natürlich, auch in Marokko gibt es in den Städten Spitäler und (Privat)-Kliniken, diese sind aber mir unseren oder westeuropäischen Kliniken kaum vergleichbar. Wie schon gesagt, ich würde es nicht riskieren. Sprich nochmals mit Deinem Arzt. Auch er wird zu einem ähnlichen Schluss kommen. Nach der Operation kannst Du dann Deine Ferien und Deinen Marokkoaufenthalt umsomehr geniessen. Das wünsche ich Dir.

Meine Tipps zu Deinen anderen Fragen folgen demnächst.